Beiträge von Pyrin im Thema „Die Perseiden 2008, kalt aber schön“

    Hallo Michael,


    dann gratulier ich Dir mal zu Deinen Beobachtungen.[:)] Du hast mehr gesehen als ich. Bin aber auch recht spät raus, um ca. 01:30 Uhr und habe nicht viele dicke Dinger gesehen.
    Sohnemann (8 Jahre) wollte unbedingt dabei sein und bis ich ihn aus der Matratze geschüttelt hatte, war schon eine halbe Stunde rum. Wir sind dann auf den Balkon und mussten leider feststellen, dass unsere Nachbarin, die olle Eule, mal wieder bis zur Dämmerung Festbeleuchtung im Nachbarhaus machte. Bin also erst einmal wieder rein gegangen, habe eine Decke geholt und an der Wäscheleine befestigt, dass wenigstens Junior nicht geblendet wurde. Ich war kurz davor bei der alten Schreckschraube anzurufen, habe es dann aber doch gelassen. (Toll, bei Tag sind Ihre Jalousien immer unten. Nerv!)
    Der Himmel war teilweise mit leichten Schleierwolken durchzogen, machte aber einen durchaus brauchbaren Eindruck. Die Milchstraße war auch gut zu sehen, deshalb nahm ich noch das Handfernrohr (10 x 30) mit zur Hilfe. Hab dann nicht anders können und musste M31, dem Double Cluster, dem Kleiderhaken und ein paar anderen offenen Sternhaufen einen Besuch abstatten.
    Mein Sohn zählte in einer Stunde 4 größere und 11 kleinere Sternschnuppen. Ich sah gerade mal 5 Stück, davon ein Bolide der orangegelb Richtung Süden schoss und eine weiße Rauchspur hinter sich herzog.
    Wäre das Sichtfeld durch Frau Nachbarin nicht eingeschränkt gewesen und hätte ich mir Richtung Westen dummerweise keinen Knöterich gepflanzt, wäre die Ausbeute vielleicht noch größer ausgefallen.
    Um halbdrei machten die Wolken wieder dicht und wir gingen ins Haus.
    Meine persönlichen Highlights waren aber M33 (indirekt wunderbar gehalten) und Uranus, die ich zum ersten Mal eindeutig im Fernrohr identifizieren konnte. Das hat mich dann doch mehr als entschädigt. [:D]


    CS Dietmar