Beiträge von Axel-H im Thema „Die Perseiden 2008, kalt aber schön“

    Hallo Astrohardy,


    vielen Dank für die ausführliche Erklärung. So detailliert habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.


    Am kleinen Wagen konnte ich die Grenzgröße 6.0 ermitteln. Im Zenit war die Grenzgröße eher besser. Diese Grenzgöße war aber erst nach 01:30 Uhr erreicht. Zu Beginn der Beobachtung gegen 23:30 Uhr hatte ich gerade mal 4.5. Als Einzelbeobachter kann man niemals den gesamten Himmel beobachten. Es werden einem immer einer größere Anzahl von Schnuppen entgehen, besonders die sehr schwachen. Daher ist eine genaue Bestimmung nach meiner Meinung sehr schwierig.


    Gruß

    Moin Moin,


    nach 30 Jahren Astronomie bin ich mir ganz sicher, dass es sich bei den beiden Objekten um Meteore handelte.


    Die Erde bewegt sich um die Sonne. Dabei gerät sie ab und zu einmal durch den Materieschlauch eines alten Kometen. Daher ist es logisch, dass die Kometen aus einem bestimmten Sternbild herausfliegen, auch Radiant genannt. Ist es jetzt physikalisch möglich, dass es gleichzeitig Staubpartikel gibt, die von hinten angeflogen kommen und schnell genug sind um in der Erde zu verglühen. Sie müssten ja der Erde mit hoher Geschwindigkeit hinterherfliegen? Sie müssten also schneller sein als die mittlere Bahngeschwindigkeit von 30 km/s!

    Moin Moin,


    nachdem ich als Nübbler die beiden Goldmedaillen von Hinrich gefeiert hatte, war es dann ab 22:00 Uhr sehr klar. ( ca. 6.0m ab 01:00 Uhr). Mit meinem Sohn (16 Jahre) lag ich ca. 2 Stunden auf der Liege und wir machten einen Wettbewerb daraus, wer die meisten Perseiden zu Gesicht bekam. Die genaue Ausbeute waren 35 Perseiden davon 5 Boliden und 10 sehr schwache Sternschnuppen. Insgesamt hatte ich mir mehr davon versprochen. Murphy hatte auch kein Mitleid und auf über 100 Bildern a´30 Sekunden mit 800 ASA und 18mm war nicht eine Schnuppe zu sehen. Immer wenn ich den Standort wechselte oder in der Zeit zwischen zwei Bildern, schoss das Objekt der Begierde durchs Gesichtsfeld.
    Trotz des nur schwachen Perseidenstroms eine tolle Nacht.


    Normalerweise sollten die Sternschnuppen ja aus dem Radiant Perseus kommen. Ich konnte meinem Sohn aber nicht erklären, wie es physikalisch möglich ist, dass wir zwei gegenläufige Sternschnuppen gesehen haben( Flugrichtung S-->N). Über einen Erklärungsversuch Eurerseits wäre ich dankbar.