Beiträge von gezak22 im Thema „Komet Linear und Rosettennebel“

    Habe mir gestern Abend M1, M33, M35, M76 und den doppel Haufen angeschaut. Es hat ca. 10 Minuten gedauert M33 zu finden. Im Sucher nicht sichtbar und bei 50x war es nur ein verwaschener Fleck. M76 war relativ einfach zu finden aber die Hantelform konnte ich nicht erkennen. M35 war eine Augenweide, wunderschön. M1 war auch nur ein verwaschener Fleck. Der Doppelhaufen war das gestrige Highlicht. M78 und Hubble's variabler Nebel waren leider vom Nachbar's Baum blockiert, vielleicht klappt's am Wochenende. M37 werde ich heute Abend mal versuchen.
    Tschau.


    Nachtrag: Am Mittwoch Abend habe ich mir dann auch noch M37 angeschaut, wahnsinn! Ein wondervoller Anblick.

    Hallo,


    Am Freitag den 16. hatte ich mir vorgenommen das bevorstehende Wochenende mal wieder etwas zu beobachten. Am Freitag und am Samstag wurde daraus nichts (Wetter) aber dafür habe ich mich an diesen Tagen eben eben mit jeder Menge Karten zugedeckt und diese studiert. Am Sonntag war das Wetter kooperativ. Meine Hauptziele waren der Komet Linear und der Rosettennebel. Vom Kometen wusste ich nicht ganz, was ich im Okular erwarten kann und deswegen habe ich mich auf ein schweres Auffinden vorbereitet. Vom Rosettennebel habe ich nicht viel erwartet (habe noch keinen Filter), also habe ich mir den lokalen Sternenhaufen vornehmen wollen.


    8" Dobson aufgestellt und los gings mit M31, welcher jedes mal immer schöner wird. Durch die Lichtverschmutzung war aber keine Struktur zu sehen.


    M33 hatte ich noch nie gesehen, also rann an Speck aber es war hoffnungslos. Ich konnte ihn nicht finden. Ich muss aber zugeben, dass ich etwas ungeduldig war, weil ich keine Zeit verschenken wollte -> Linear ging langsam aber sicher dem Horizon entgegen.


    Das auffinden von Linear war Haarausreißend. Es hat ca. 30 Minuten gedauert und es hat sich voll und ganz gelohnt. Ich glaube, ich habe fast eine ganze Stunde damit verbracht diesen ehrfurchterregenden Kometen zu beobachten; es war einfach sprektakulär. Es sah aus, wie M31 durchs 9x50: Ein kleiner Milchfleck. Wenn ein mag 8 Komet schwer ist, wie schwer ist dann Pluto??? Hier werde ich noch etwas Erfahrung sammeln müssen.


    Auf und ab zum Saturn. Wie immer, ein herrlicher Anblick. Ich habe es mal unserer Austauschschülerin gezeigt, die es mit einem simplem 'Wow' zusammengefasst hat.


    Der Orionnebel war auch wunderschön. Ich habe gelesen, dass man mit einer guten Optik mehr als 4 Sterne im Trapezium erkennen kann. Ich kann aber leider nur diese 4 Sterne erkennen. Soll ich mir sorgen machen? Immerhin war die Lichtverschmutzung nicht so schlimm.


    Und los gings zum Rosettenmebel. Das Starhopping zum Rosettennebel habe ich mir viel schwerer vorgestellt. Wie erwatet war vom Nebel selbst nichts zu sehen aber der Sternenhaufen war ein schöner Anblick. Würde ein 0i Filter helfen, um den Nebel zu zeigen?


    Was habe ich gelernt? Das Vorbereiten auf Beobachtungen zahlt sich voll und ganz aus. Auch nach 30 Minuten suchen nicht aufgeben.