Beiträge von Cosmo im Thema „16" Fladenbrot Fertiggebacken“

    Hallo, Spiegelfreunde


    Hallo, Sven


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sieht er aus wie F5, würde eigentlich auch mehr zu den Werten passen, zumal als Krümmungsradius 4000 und ein paar zerquetschte dasteht. Oder irre ich mich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ROC bei 4301mm ergibt nach dem was MY Newton ausspuckt F/5,297 [:o)]



    Gruß, Jörg


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mich besonders interessiert: Ich habe ja einen 12"er mit 1" Stärke. Wenn ich es in einem anderen Beitrag richtig gelesen habe, hast Du 4" mehr aber er ist noch dünner! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im Verhältniss zu meiner Klarsichtfolie ist dein Spiegel ja richtig "Fett" aber die größten Probleme waren die durchbiegungs effekte beim Polieren die ich erst später auf härteren Unterlagen bändigen konnte, ich hoffe du bekommst keine derartigen ärger[;)]



    Hallo, Stathis


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hast du schonmal mit 7 oder 8 Zonen gemessen? 5 Zonen erscheint mir bei 16" f/5 etwas wenig, zumal deine Kurve etwas wellig ist. Das deutet auf eventuelle Zonen drin, die du bei 5 Zonenmessung nicht richtig auflösen kannst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast recht, sollte ich mal ausprobieren.Ich weiß nicht so recht ob ich mir das jetzt antun sollte, nachdem was ich gesehen habe sollen 5 Zonen noch ausreichen[:I]

    In der Tat, bei so einem dünnem Spiegel ist das Figuring wie Jonglieren auf dünnem Seil.



    Hi, Roland


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bist du bereit für was Größeres? Ich plane in naher Zukunft einen 25.4mm dicken 535/2300 aus Borosilikat (Borofloat33) von Schott, wenn ich ein paar abnehme wirds günstiger. Meld dich mal per Mail wenn du Intresse hast.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, 250 Euro sind schon recht interresant aber es steht schon fest, ich habe schon eine 25mm dicken 20" Floatglas rummliegen daraus sollen später einmal 20" F5 Spiegel werden.


    Hier mal ein vergleich zwischen den beiden 16 und 20 Zoll.



    Den 16" Zöller habe ich auf den Großen Poliert, so ließen sich die durchbiegungseffekte viel besser kontrollieren.


    Hallo, Marty


    Danke für dein Lob[:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das mach die Beschaffung eines guten Rohlings um vieles einfacher und rückt diese Projekte auch in die Reichweite von Spiegelschleifern, die auf den Geldbeutel achten müssen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist wohl wahr, meine Geldbörse hat auch nur F/4 Brennweite da habe ich vorerst wohl keine Toleranzen beim geld ausgeben für ein dickes Borosilikat rohling[:D]


    Viele Grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

    Hallo, Spiegelfreunde


    Habe meinen ersten großen dünnen 16" Spiegel gestern überredet die Kurve einzunehmen und zum letzte mal mit CEO gestreichelt.[:)]


    Parabolisiert habe ich anfangs MOT mit Fullsizetool, einem 6" und 10" Sterntool.


    Beim ersten Parabolisierversuch enstand wegen zu langen "W" Strichen MOT, ein gemeiner Abgesunkener Randbereich, die sich nicht in die Parabel integrieren ließ[xx(].


    Den Rand konnte ich jedoch mit einem 3,5 cm Tool wieder zurückholen und musste anschließend zurück zur Sphäre.




    Nach erreichter Sphäre ging es erneut weiter mit dem Parabolisieren, diesmal langsam und ohne druck konnte ich die Mitte mit dem 10" Sterntool mit "W" max 1/2 Strichen TOT und MOT Abwechselnd vertiefen, das dabei entstandene kleine Zentrale loch ließ sich gerade noch in die Kurve Integrieren. Zum ende entstand eine leicht erhabene Randzone bei 70% die ich mit dem Fullsize Tool und 1/3 Strichen wieder ausgebügeln musste.


    Nach ca, 22 Stunden Parabolisieren in 20 Min. Schritten, ist das dabei rausgekommen für den 406mm F/5.3 Spiegel.

    Foucault, Parabel mit leichtem Loch in Mitte:



    Figure XP:


    Readings mit 5 Zonen:


    Messergebnisse:



    Foucault Test Analysis:



    Bei 0,992 Conic Constant wäre mir etwas mehr unterkorrektur lieber, aber ich denke ich lasse es gut sein und widme mich ganz dem Bau des Dobsons[;)].


    Viele Grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de