Beiträge von TomTom im Thema „Dauerstromversorgung für 300D“

    Das Akku der 300D und 350D hat auch 7,4V.
    Ein vollgeleadener Akku hat ca. 8V. Je nach Spannungswandler geben die, bei eingestellten 7,5V dann zwischen 7,6 und 7,9V ab. Und je nach dem wird entweder ganz voll oder 1/3 voll angezeigt. So war es zumindest bei meinen zwei Spannungswandlern.


    Du brauchst nur Plus und Minus, ob Du das Kabel abschneidest (Habe ich gemacht, weil ich ja XLR-Stecker dazwischen verwendet habe) bleibt ja dir überlassen.[:)]

    Hallo,


    ich habe eben noch ein Foto von dem Kabel gemacht:



    Hier sieht man auch, das ich mittlerweile ein An/Aus-Schalter für die gesamte Stromversorgung inkl ein Status-LED eingebaut habe. An der Seite ist der Zugang für das Lagegerät.

    Hallo Stefan,


    ja genau so ein Wandler benutze ich. Und ja, so einfach ist das.
    Die Canon ziegt dann evtl. an das das Akku nur 1/3 o. 2/3 geladen ist aber das dafür tagelang [:D].


    Eingebaut habe ich das in meinen Stromversorgungskoffer. Siehe hier:


    Der zweite Wander stellt für meine Steuerung 15-24V zur Verfügung.
    Mittlerweile ist ein Dritter drin für mein Notebook.

    Hallo Jürgen,


    ich denke um einen zusätzlichen Trafo wirst du nicht herum kommen, da Du die Canon bestimmt nicht mit 12V betreiben möchtest. Alternativ ist es auch möglich eine entsprechende Schaltung in ein Akku einzubauen, aber das bedeutet basteln und das Wärme im Inneren der Kamera erzeugt wird, wo wir sie ja nun auch nicht haben wollen.


    Ich habe mir ein 12V Spannungswandler bei ATU gekauft. Kostet 8€. Der stellt 7,5V zur Verfügung, was für die Canon ausreichend ist.
    Dann nimmst Du ein Akku, öffnest es und entfernst alles was drin ist, und schließt nur ein Kabel an den Plus und Minus Pol. Okay hier mußt Du zweimal löten, aber das ist wirklich sehr einfach. Die übrige Elektrionik im Akku wird nicht benötigt. Eine Schutzschaltung hast Du ja dann im Spannungwandler.
    Es ist meiner Meinung nach die einfachste und eine sehr günstige Möglichkeit, eine Dauerstromversorgen zu erhalten.
    Das Netzteil von Canon macht nichts anderes und kostet 60€.


    Wenn Du es stationär betreiben willst und von 220V kommst, nimmst einfach ein anderen Spannungswandler z.B. Reichelt. Die kosten auch nicht mehr.


    Ich betreibe meine canon auch so und bin nach wie vor begeistert.