Beiträge von Hico im Thema „Weitere Digitalkameratests“

    Hallo Kai,


    Du schreibst echt `n Sch..ß. [:D] Ich hab ja auch keine sooooo dolle Kamera. Meine kann nur 15 Sekunden belichten, geht aber dann auch bis ISO 3200. Mit 1600 kann man schon ganz nette Sachen machen. Wie Nils schon geschrieben hat ist es aber wichtig viele Aufnahmen und auch ein paar Darkframes zu machen.


    Du erinnerst Dich noch an meinen Schwan, den ich auf`m Handy habe?


    Hier die Entstehung:


    Rohbild (ISO 1600, 15 Sek. belichtet):


    Das Ergebnis nach dem Stacken mit DeepSkyStacker (13 normale Foddos und drei Darks, jeweils ISO 1600, 15 Sek.):


    Das ganze dann in Gimp noch `n bisschen nachbearbeitet:


    Das einzige was mich noch stört sind ein paar Nachführstreifen im Bild. Bei den hier eingestellten kleinen Fotos sieht man es auch schon. Schaut man sich das Foddo aber in voller Auflösung an, dann fallen diese Strichspuren sofort auf:
    http://www.file-upload.net/mem…1600-DSS-Gimp-01.jpg.html


    Ich habe die Einzelfotos ohne Nachführung von einem normalen Fotostativ aus gemacht. Hab schon `ne Weile darüber gegrübelt und auch hier im Forum Hilfe gesucht, wo diese Streifen her kommen. Leider kam die helfende Antwort nicht hier aus dem Forum. Wahrscheinlich, weil wohl keiner mit `ner kleinen Digiknipse Sternfelder fotografiert. Ich hab aber eben keine EOS und will halt, genau wie Du das Maximum ausloten, was mit `ner kleinen Knipse möglich ist. Nachdem ich dann aber überlegt habe, wo das "Zentrum", der Mittelpunkt dieser Kreisspuren ist und dabei ganz klar auf Polaris, bzw. eben den Himmelsnordpol gekommen bin weiß ich, daß es eben daran gelegen hat, daß ich beim Fotografieren nicht nachgeführt habe. Die Spuren dürften Restrauschen sein, welches durch die Darks nicht "rausgegangen" ist. Ich muß das unbedingt noch mal mit mehr Einzelfotos und vor allem wohl auch noch mehr Darks probieren. Ich hab auch schon überlegt, ob ich mir `ne Halterung für`s ETX-70 baue, damit ich damit nachführen kann.


    Hier noch ein "Foto" welches ich mit meiner kleinen Digicam gemacht habe. 78 Einzelbilder + 4 Darks je ISO 800, 15 Sek. Erstellt mit Fitswork, nachbearbeitet mit Gimp.



    Klar is das natürlich schon nervig, wenn man alle 17/18 Sekunden (dauert so ca. 2 Sekunden, bis man das nächste Bild machen kann) wieder den Auslöser betätigen muß. Serienbildaufnahme kann meine Cam nämlich nicht, zumindest nicht im Nachtmodus. Trotz alledem, oder vieleicht auch gerade weil ich nur so beschränkte Möglichkeiten habe, freu ich mich doch und bin schon etwas stolz auf die Ergebnisse.


    Gruß
    Heiko