Beiträge von neresheim im Thema „Sind rote Nebel wirklich so rot?“

    Hallo Harry


    Erst einmal finde ich es super mit jemand sachlich über ein Thema zu sprechen. Mir ist es unheimlich wichtig von anderen zu lernen. Leider gibt es keinen Kurs für Astrofotografie sonder nur den Weg aus Erfahrungen zu lernen, eigenen oder fremden. Manchmal könnte man das Gefühl haben das die Know How-Weitergabe in Foren ziemlich eingeschränkt ist. Viele Jungs zeigen schöne Bilder, aber wie man diese macht läßt kaum jemand raus( Bis auf die Belichtungszeiten). Gerade das Thema EBV ist dafür typisch. Das Gleiche gilt für manche unsägliche Auseinandersetzungen wie zum Beispiel über die Qualität von APO's. Meine Probleme liegen eher in der Verbesserung der Nachführgenauigkeit oder beim Scharfstellen und zuletzt an der Optik. Das gilt vermutlich für alle die Fotografie betreiben.


    Die dunklen Bilder mache ich vermutlich, weil wenn ich mir nachts den Himmel ansehe der Hintergrund auch schwarz erscheint. Natürlich kann man die Regler aufdrehen aber aus meiner Sicht wirkt das Ergebnis dann völlig unnatürlich.


    CS
    Karl

    Hallo Harry
    Ich habe mir die Hubblefotos angesehen. Die sehen farblich zum Teil gewöhnungsbedürftig aus. Mir ging es allerdings darum, das ich meine, das durch das übertriebene Rot die Feinheiten zum Beispiel im grünen oder blauen Bereich unterdrückt werden. Ich habe kürzlich in einem Forum ein Foto vom Sturmvogel gesehen das super scharf war unheimlich toll aussah aber im Vergleich zu meinem Bild überhaupt keinen Grühanteil hatte. Deshalb bin ich nicht mehr sicher wie das Teil nun wirklich aussieht.
    CS
    Karl

    Hallo
    Wenn ich mir die Mehrzahl der abgebildeten Nebel ansehe wird die rote Farbe häufig sehr betont. Manchmal könnte man meinen rote SW Bilder zu sehen. Mit Photoshop kann man aus gleichem Grundmaterial so ziemlich alles machen. Aber wie kommt man dem natürlichen Aussehen der Objekte nahe.
    Anbei mal zwei weniger rote Ausführungen.





    Grüße
    Karl