Beiträge von taiasama im Thema „Kleinster sinnvoller Newton-Spiegel?“

    Hi, Franjo,
    herzlichen Dank fuer die Chemie-Nachhilfe. Ich freu mich immer, wenn ich dazulernen kann.


    Zum P.S.: Ja, ja, im Netz trifft man doch immer nette, alte Bekannte... Die Zahnstange sehe ich mir heute abend an, wenn ich die Schraeubchen aufbekommen ;o) (Ich hab immer ein wenig Respekt davor, an meinen Teleskopen rumzuschrauben. Aber ich komm in diesem Fall wohl nicht darum herum, denn es "kratzt" herzzerreissend!)

    Lieber Franjo,
    tja, dies zeigt, dass Goldschmiede nur selten mit Glas zutun haben, ausser es sind Edelstein-Imitate - und die werden normalerweise nicht versilbert ;o)


    Ist doch immer gut, Leute vom Fach dabei zu haben!


    Nur damit ich's kapier, zwei Rueckfragen:
    (1) Galvanisch versilbern geht wahrscheinlich nicht, weil Glas ein schlechter Leiter ist?
    (2) Du schreibst: "echt mit Silber belegen". Meinst Du das Verfahren, das Justus von Liebig entwickelt hat, um bei der Herstellung von Glasspiegeln vom giftigen Amalgam als reflektierende Schicht wegzukommen?


    Gruss,
    taiasama.

    Hi, Sudan,
    danke, dass Du hier meiner gedenkst.


    Mit Goldschmiedewerkzeug umgehen kann ich schon, eine galvanische Anlage zum Versilbern hab ich leider nicht. Es gibt aber galvanische Betriebe, die man sicher fragen koennte, ob sie so ein Glas mit reinhaengen...
    Gruss,
    taiasama.