Beiträge von slyv im Thema „Kleinster sinnvoller Newton-Spiegel?“

    Hi Kai.


    Du meinst wahrscheinlich dem Holger sein MMT (Mini Mirror Telescope) ?
    Das ist nicht schwierig zu finden, suche einfach nach MMT. [:)]



    Jacko: Stimmt, dem Holger seine 18mm Öffnung sind schwer zu unterbieten; ich behaupte sogar: als Newton ausgeführt (viel Obstruktion bereits bei wenigen mm BüT) ist diese Miniaturisierung praktisch unmöglich.


    Einen "einfachen Spiegel" kannst Du zwar easy zerteilen, aber als Newton-Umlenkspiegel ist er unbrauchbar, weil nicht Oberflächenverspiegelt. Für Winzlinge könntest Du aber einen (rechteckigen) Original-Umlenkspiegel eines Astromedia-Newton zerteilen, und vielleicht noch die Ecken abknabbern (damit er einigermassen oval wird) der ist oberflächenverspiegelt und bis etwa 30fache Vergrösserung präzise genug.



    P.s. als ich damals (2003) meinen Kartondobson zum "KLEIN_70" umgebaut habe (bereits mit "richtigem", elliptischem FS von TS), und diesen dem Rohrspecht ausgeliehen, hat er damit (mit Radian-Okularen) immerhin die grosse Syrte auf dem Mars erkannt!



    P.p.s:
    Alex: Hast Du einen Link zu dem Vixen- Isaac-Newton-Nachbau?
    (wie gesagt: mein Nachbauprojekt ist zwar auf der langen Wartebank, aber nicht annähernd abgeblasen! Irgendwann steht so ein Teil auf meinem TV im Wohnzimmer und schaut schnukk aus! Das weiss ich mit Sicherheit, weil: Sonst würde's dann nicht dort stehen... [;)])

    Hi Jacko.


    Ja, der vom Roland erwähnte TAL-Alkor ist ein ganz prima Gerät, so eines hab'ich mal gesehen (allerdings nicht unter Nachthimmel) das lässt den knapp grösseren Astromedia-Spiegel weit hinter sich!


    Die Optiken vom TAL-1 unbd -2 gibt's ja auch einzeln zu kaufen (Baader, HoO, ICS) vielleicht können die auf Anfrage auch eine Alkor-Optik beschaffen.



    Zum Thema "Sinnvoll": das wird m.E. bestimmt durch die Fangspiegelgrösse. Wenn Du nicht gerade einen Maksutov-Newton ausschlachtest um an einen möglichst kleinen Fangspiegel ranzukommen, dann ist die kleinste Grösse am Markt etwa 21mm. Ergo: wenn der Hauptspiegel 50mm hätte, läge die Obstruktion bereits bei über 40%..[B)]


    Übrigens: den Ur-Newton nachzubilden, das Projekt habe ich immernoch im Hinterkopf und auch n'Grossteil Material (z.b. 0,25mm dicke Furnierplatten zum Wickeln des Tubus) bereits eingekauft.