Beiträge von reiner im Thema „BB 21.06.2008 - Schwarzwälder Mondnacht I“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeterSurma</i>
    Für demnächst hab ich nochwas in petto: spezielle Einzelsterne in M31 und M33 :) (das ist - im Gegensatz zu M81-GCs) möglich (&lt;17mag), ich hab's verifiziert). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe es gestern auch mal kurz überschlagen, das könnte von der Helligkeit schon gehen. Das größte Problem wird hier wahrscheinlich sein, die Sterne aufzulösen vor dem Hintergrund der schwächeren Einzelsterne. Dadurch wird der Kontrast ja abgesenkt.


    Was vielleicht besser geht, wären Einzelsterne in Zwerggalaxien, wie zum Beispiel Barnards Galaxie. Hier sollten die hellsten Einzelsterne um 16 mag liegen (liegt näher), ausserdem ist die Flächenhelligkeit so einer Zwerggalaxie im Vergleich geringer. Ich hatte mit meinem 22" unter guten Bedingungen schon ein paarmal den Eindruck, dass Barnards Galaxie "grisselig" wird bei hohen Vergrößerungen, was für eine beginnende Auflösung sprechen könnte. Bei Barnards Galaxie kommt jedoch erschwerend hinzu, dass es wahrscheinlich viele Feldsterne gibt (liegt ja im Schützen).


    Interessantes Projekt hast Du Dir da vorgenommen.


    Viele Grüße
    Reiner

    Hallo Peter,


    scheinen wohl alle in den Sommerferien zu sein, da keiner antwortet. Da mach ich mal den Anfang [:D]


    Mrk 205 ist aufgrund der Umgebung, nahe bei einer "richtigen" Galaxie, und den fast schon historischen Hintergrund mit der Materiebrücke und der diskordanten Rotverschiebung, einer der interessantesten Quasare (oder "Fast-Quasare"). Ich habe den vor einigen Jahren zweimal mit meinem 14" beobachtet und musste mich trotz nicht schlechter Bedingungen beide Male ziemlich anstrengen. Mit meinem 22" habe ich den seither nicht mehr beobachtet, muss ich aber unbedingt mal machen.


    Zu den Globulars: Auf der Webseite von Steve Gottlieb gibt es zwei Artikel zu Extragalaktischen Globulars. Kennst Du die schon? Einer ist von Jim Shields generell über alle bis mag 18 und einer von Rich Jakiel über Globular Candidates in M33. Außer ein paar der helleren M31 Globulars habe ich davon aber noch keine probiert.


    Viele Grüße
    Reiner