Beiträge von DK279 im Thema „Datenschutz im Astrotreff“

    Hi,


    es steht Dir ja frei jedwede Form der Kommunikation zu nutzen oder auch nicht, und Deine Emailadresse zu geben wem auch immer Du willst oder auch nicht. Da will ich mich garnicht einmischen.


    "Und Spamfilter funktionieren übrigens nicht besonders gut.
    Entweder sind sie zu streng und filtern auch wichtige E-Mails oder sie sind zu lasch und lassen auch mal Spam durch, aber sie sind nie perfekt."


    --> Dazu kann ich nur sagen meine Emailadresse steht an zig Stellen völlig frei zugänglich, seit nunmehr 7 Jahren. Ich bekomme im Monat 3-4 Spammails hinter dem Filter, eine fälschlich herausgefilterte Mail war in all der Zeit ein einziges mal dabei. Es geht also sehr wohl mit den Mitteln der Technik, denn hexen kann unser Rechenzentrum sicher auch nicht. Und wegen 4 Spammails die ich in 2 Sekunden gelöscht habe werde zumindest ich nicht darauf verzichten meine Mailadresse dafür zu nutzen wofür ich sie habe, nämlich schnelle und unkomplizierte Kommunikation mit möglichst vielen Menschen...


    Viele Grüsse,
    DK

    Hi,


    ich persönlich finde es auch besser private Nachrichten nicht zu speichern bzw. diese nicht über den Server der Website laufen zu lassen. Das ist ein Plus an Privatsphäre für die User, aber auch ein Schutz für die Betreiber, z.B. vor Anschuldigungen jemand habe mitgelesen. Das nicht-speichern hebt den Astrotreff in diesem Punkt in meinen Augen positiv von vielen anderen Communities ab!


    Daher mal ein Denkanstoss an Cordess: Wenn Du derartige Angst vor Spam hast, dass Du Deine Mailadresse am liebsten garnicht verwenden möchtest, wozu hast Du sie dann? Es gibt Spamfilter, und wenns garnicht anders geht kannst Du Dir doch auch eine Mailadresse extra für Foren machen, und wenn diese dann am Spam erstickt schliesst Du sie einfach?


    Insbesondere ist mir sehr unklar warum es heute en vogue zu sein scheint den Schutz der Adressdaten (virtuell und real) fast noch *über* den Schutz der Inhalte zu stellen. Das umgedrehte Vorgehen halte ich für viel sinniger!


    Man muss nicht bei allem gleich eine Problemdiskussion lostreten, finde ich, sondern kann auch mal das positive sehen...


    Grüsse,
    Dominik
    (elsaesser(==>)astro.uni-wuerzburg.de <-- kommt und holt mich, Spambots!)


    <font color="green">Edit: siehst, die Forensoftware schützt sogar durch wegersetzen des "at" meine eigene Emailadresse davor dass ich selbst sie kompromittiere [:)]</font id="green">