Beiträge von Copernicus im Thema „Welcher 5-6" Refri?“

    Hallo Plössl,


    die derzeitige Lage des Jupiter ist natürlich alles andere als optimal.


    Aber wir hatten auch schon in freier Natur sehr gute Nächte die aber zur Planetenbeobachtung nicht geeignet waren - auch nicht in 60°Höhe !
    Viele DS Objekte hingegen zeigten etliche Details !


    Der Vorteil der Planeten-, Mond- und Sonnenbeobachtung ist ja u.a. auch aus der Stadt beobachten zu können.


    Viele Grüße


    Copernicus

    Hallo Kurt,


    wenn das Seeing nur mäßig ist lohnt sich die Planetenbeobachtung ja nicht wirklich - soweit stimme ich zu. Aber leider sind die meisten nicht mit besten Verhältnissen verwöhnt und somit wird halt oft auch nur brauchbares Seeing akzeptiert - frei nach dem Motto: Lieber weniger als garnichts.


    Und hier haben kleinere Geräte durchaus Ihre Vorteile. Zumindest lassen sich auch in Jupis Wlkenbändern Details erkennen - sicherlich nicht optimal aber immerhin.


    Viele Grüße


    Copernicus

    Hallo zusammen,


    ich habe schon des öfteren die Erfahrung gemacht, dass mein 4,5" Apo kontrastreicher abbildete als mein 12"er Newton. Es war einfach schärfer, knackiger....
    Dies gilt natürlich nur bei durchschnittlichem Seeing - bei besten Verhältnissen ist der 12er wegen seiner großen Öffnung dann letztendlich wieder die Nr.1.
    Auch hatte ich einmal einen 60mm Refraktor gegen meinen 10" LOMO antreten lassen. Ziel war bei unruhiger Luft Merkur. Während es im 10"er wabbelte war der Planet im 60er Refi zwar sehr klein aber knackscharf. Und ja - der 10er war komplett ausgekühlt ;)


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Stefan,


    jeder versierte Beobachter kann bestätigen, dass kleinere Geräte unempfindlicher gegen Seeingeinflüsse sind.
    Einen 4" Refraktor kannst Du bei mäßigem Seeing oftmals gewinnbringender einsetzen als z.B. einen 7" Fefraktor.


    Gruß


    Copernicus

    Andreas,


    generell ist eine kleinere Öffnung unempfindlicher gegen Turbulenzen und mäßigem Seeing. Daher kann hier ein 5-6" Refraktor durchaus punkten. Wobei Beobachtungen vom Balkon oder Terasse oder Gehsteig etc. eh ungünstig ist. Geht aber zur Not natürlcih auch - besser zumindest als nichts.


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Andreas,


    schwierige Frage - ich persönlich finde den 6"f8 Refraktor (Bezeichnung FH ist hier aber nicht ok) recht ordentlich.
    Meinen habe ich um ca. 10cm gekürzt erstanden sodass ich auch mit Nagler und Speers Waler Okularen in den Fokus komme und auch binokular beobachten kann.
    Leider scheint es hier eine recht große Streuung zu geben - auf alle Fälle kann ein solcher Refraktor auch am Planeten und Mond schöne Wahrnehmungen bieten - sofern ein leichtes sek. Sprktrum nicht sonderlich stört.


    Gruß


    Copernicus