Beiträge von Lensi im Thema „Barnards Pfeilstern“

    Hoi alle, ich vergaß natürlich mal wieder die wichtigen Details. 10 Sekunden lang wurde das Bild belichtet. Habe einfach mal die RA/DEC Werte von einer Internetseite benutzt, um die entsprechende Region aufzunehmen. 17:57:48.50 +04:41:36.00 auf Wikipedia werden etwas andere Werte für die Deklination angegeben.

    Hallo werte Astrogemeinde!


    Vor einigen Wochen schon las ich in einer bekannten Astronomiezeitschrift einen Artikel über das Bradford Robotic Telescope. Super dachte ich, ein per Internet gesteuertes Teleskop, welches es Studenten und Schülern ermöglicht eigene Deep Sky Aufnahmen anzufertigen. Das Ganze funktioniert bisher wirklich sehr gut, nur muss man eben Wartezeiten in Kauf nehmen, da wirklich viele Personen dort ihre Bilder erstellen wollen.


    Der erste Auftrag, den ich ans Teleskop vergeben wollte, sollte dann doch gleich mal Barnards Pfeilstern sein. Wollte schon immer mal sehen, wer da mit der ungaublichen Geschwindigkeit von 10,34 Bogensekunden pro Jahr durch die Galaxie brettert.



    Kamera: FLI MaxCam CM2-1 mit Nikon 200mm Linse, nehme mal an piggyback auf der Teleskopsteuerung montiert.
    Datum und Uhrzeit: Tuesday 15 July 2008 (01:45:19 UTC)


    Um was ich hier ersuche, ist die einwandfreie Identifizierung von Barnards Stern. Habe leidern nur den Karkoschka zur Verfügung, aus welchem nur der rot umkreiste Stern als Infragekommender hervorgeht.
    Habe mich soeben auch mal vors Teleskop gesetzt und besagte Region beobachtet. Konnte den eingekreisten Stern einwandfrei erkennen, in seiner Fünfeck Formation als Spitze liegend. Bilde mir sogar ein trotz Halbmond ein schwaches rotes Leuchten erkannt zu haben (soll ja ein roter Zwerg, Spektraltyp M4 sein). Würde mich freuen, wenn mir jemand die "Ortung" bestätigen könnte. Habe auf alle Fälle nochmal ne Aufnahme mit RGB Filtern requested. Evtl. erkenne ich ihn ja da sofort :P


    Hiermal noch in Originalgröße.
    http://people.freenet.de/lense_astrolot/Barnard1.jpg


    LG
    Daniel