Beiträge von watkin im Thema „Bericht über GSO 16" Dobson bei Cloudy Nights“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    Dieter Martini hat etwas leichtgewichtigere Konstruktionen im Programm, die wohl aus neueren Amateurbauten abgeleitet sind. Ich habe von ihm aber noch keine wirklich gute Spiegelzelle gesehen. Seine Konstruktion mit Holzring als Randfassung finde ich ehrlich gesagt abschreckend. Ich wünschte, er würde bei einigen Komponenten auf ordentlichen Metallbau zurückgreifen. Dann hätte man wirklich die Chance, ohne viel Eigenleistung einen ziemlich guten großen Dobson zu einem erträglichen Preis zu bekommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch ein (Vor-)Urteil, dass offenbar nur auf Mutmaßungen beruht.[:0]
    Ich habe so eine Zelle im Einsatz. Sie ist einwandfrei justierbar, stabil, auch bei Temperaturschwankungen zeigen sich keine Änderungen an der Justierung und Verspannungen am Spiegel hab ich auch noch nicht beobachtet. Da muss man mit "ordentlichen Metallbau" erst mal hinkommen, wenn man das gleiche Gewicht erhalten möchte.


    Sorry, ich gehöre nicht zum ICS-Jubel-Buben Lager.
    [}:)]