Beiträge von Scorpio im Thema „Schmidplatte ausbauen?“

    die Meinung von Nachtvogel hatte ich auch. Die Spiegel ist ja eben nicht perfekt. Darum braucht man doch, so dachte ich, für jeden Spiegel eine mehr oder weniger eigene Schmidt-Platte, die die "Unebenheiten" im Spiegel korrigiert...
    Naja, sicher weiß ich jedenfalls, daß es nicht egal ist, wie die Schmidtplatte draufkommt. Wenn man sie ausbaut, dann ungebdingt markieren, wie sie drin war.


    Martin

    Hi Jens,


    ist sie aber nicht [;)]. Es kommt sehr wohl darauf an, um wieviel ° gedreht man die Schmidtplatte wieder einbaut. Ist alles eine heikle Angelegenheit.
    Richtig.. an den Einbauwinkel hatte ich eben auch nicht gedacht. Der spielt natürlich auch eine Rolle. Dürfte aber wegen der Schrauben eigentlich ein kleineres Problem, als die Drehung sein.


    Ciao,
    Martin

    Hi Klaus,


    da hast Du aber echt Glück gehabt. Ich würde mich nicht rantrauen die Schmidtplatte auszubauen. Und wenn ich trotzdem mal muß, dann vorher unbedingt ganz genau markieren, wie sie eingebaut war. Die Schmidtplatte ist asphärisch, d.h. sie "funktioniert" nur in einer ganz bestimmten Position.


    Viele Grüße,
    Martin