Beiträge von Winfried Berberich im Thema „wär ein 6"f8 /11 für Planeten besser als ein 10"f5“

    Hallo TomCat911,


    wenn Du bereits einen 10" GSO-Dobson besitzt, dann brauchst Du für Planeten kein neues Gerät. Du kannst (wenn die Möglichkeiten gegeben sind) höher vergrößern und wirst in der Regel mehr Details sehen. Ansonsten gilt, was Uwe geschrieben hat.


    Ich benutze für Planeten seit neuestem einen IntesMicro MN 68. Aber ansich nur, weil er parallaktisch montiert ist und mir die Planeten nicht aus dem Bild laufen. Optisch ist er zwar hervorragend, mein 12" Dobson ist aber besser. Auch wenn erste Tests was anderes ergaben, aber gestern hatte ich festgestellt, daß der 12er völlig dekollimiert war. Warum, das wissen die Geier. Habe halt nicht richtig hingeschaut. Nun ist er wieder kollimiert und gestern musste ich diverse Okulare der Midrange-Klasse für einen Kunden testen. Da haben sich die beiden am schlecht stehenden Jupiter bewährt, aber der 12er zeigte einfach mehr Details als der 6er, gerade was die Farbigkeit anbelangt, bedingt durch die größere Öffnung.


    CS
    Winfried