Beiträge von balu70 im Thema „wär ein 6"f8 /11 für Planeten besser als ein 10"f5“

    Hallo Johan
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    .... da hätten ja dann so teurer MAK´s mit F/13 oder ähnliche Geräte auch nur wenig Sinn.... des kons net sei![;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich kann nur schreiben wie es bei mir ist.
    Bei f24 wird es mit dem Licht für Saturn dünn. Wenn du also so einen f11 mit 2fach auf f22 jagst hast du 3,2m Brennweite. Das ist schon nicht schlecht, ich mache bei schlechtem Seeing auch mit 1,6m Aufnahmen, aber bei 5m wirds halt netter. Das heißt 3x Balow -&gt; 4,8m das ist dann aber f33! Und ja das Licht wird da knapp.


    Und nein für Deepsky würde ich so ein Segel nicht einsetzen!
    Ein MAK ist was ganz anderes.


    VG Ulf

    Hallo Zusammen,


    so einen 8" f8 gibts bei Orion UK (TS).(den 6" f11 auch)
    Also ich komm mit meinem Segel(8" f8) gut auf meiner EQ aus.
    Allerdings hab ich mir einen Gartenschlauch um den Tubus gemacht damit er beim Drehen nicht immer nach unten abhaut.
    Mit seinem Spitznamen habe ich auch schon das größte Manko beschrieben. Bei Wind sind aufnahmen mit der Webcam und f24 nicht möglich. Durchschauen geht soweit schon.
    Als zweites sollte man sich bewußt sein das so eine Röhre etwas zu Tubusseeing neigt.
    Aber die neuen von TS sind unten schön offen. Ich habe leider noch die alte Spiegelhalterung. Die ist nicht der Knaller gewesen.
    Ansonsten ist das Teil GEIL! Vergleich mit einem 6" TMB-Apo haben wir 2 hinter uns und wir brauchen uns nicht zu verstecken! [^] [:D]


    Ich möchte aber auch sagen das ich auch einen 10" f5 habe und was soll ich sagen, durch den schaue ich auch gerne die Planeten an. [;)]


    Bitte bedenke das der 6" f11 wirklich zu nichts anderem taugt als Planeten und bereits beim Saturn wird dir für die Webcam das Licht knapp werden.


    Bau dir lieber eine EQ-Plattform
    http://www.biophysik.uni-freib…/Plattform/Plattform.html
    Dann kannst du mit deinem f5 auf die jagt gehen. Wer einen Sternenzerstörer hinkriegt sollte so eine Plattform auch hinkriegen!


    VG ULf