Beiträge von haley im Thema „Firstlight mit dem 18"“

    Aloha Martin,


    war schon ein tolles first light, auch an dieser Stelle nochmal Glückwunsch zum gelungenen, federleichten 18Zöller. Sauber durchdacht und gute Detaillösungen. Ganz toll war die Sichtung des Zentralsternes von M57, den habe ich nämlich schon lange nicht mehr gesehen, auch in vergleichbar großen Klampfern. Dabei war der Himmel nur mittelmäßig mit Cirren und Dunst. Der M51 war nur unwesentlich besser, wie einige Tage zuvor mit meinem 13Zöller am gleichen Ort. Bei diesen Bedingungen schlägt die Nähe der Großstadt bei flächigen Objekten doch deutlich ins Gewicht. Erwähnenswert war auch NGC 6700, unweit von M57, von mir nur die Klappstuhlgalaxis genannt, wegen der Leitsternkonfiguration. Im 13Zöller nur ein schwacher Fleck, hier im nigelnagelneuen 18er regelrecht auffällig und deutlich elongiert. Sehr schön [^]. Ich habe auch gern mit meinem megarobusten, unverwüstlichen, für Halblinge und sonstige Spechtelzwerge geeigneten Hocker mit geschweißtem Stahlgestell ausgeholfen [8D].
    Ich mußte am nächsten Morgen erheblich früher als sonst zur Arbeit (seufz) und räumte das Feld schon nach M13, deshalb und wegen der mäßigen Bedingungen war auch zum Vergleich der 13er nicht in Betrieb, ich habe ja nichtmal eine Stunde mitgespechtelt. War aber dennoch toll. Ich freue mich schon auf die nächste Session mit dem 18er.


    Gruß und CDS


    Haley