Beiträge von Hico im Thema „Bolide: Nachleuchten mit 16" beobachtet :-)“

    Hey Daniel,


    ich hab hier noch mal `ne Hardcopy von Cartes du Ciel hochgeladen, wo ich die ungefähre "Springer Flugbahn" und das von mir dort vermutete schwache Nachleuchten per Bildbearbeitung eingezeichnet habe.



    Ich hoffe, daß das hier kein Problem ist, daß ich hier die Karte aus Cartes du Ciel kopiert habe. Ich wußte jetzt aber nicht, wie ich es sonst machen sollte. Gibt es im Internet `ne frei verfügbare Karte vom Nordhimmel, die man sich einfach runterladen und für so Zwecke wie diesen hier benutzen darf? Wie hast Du das denn mit den Karten gemacht, die Du hier rein gesetzt hast?


    Gruß
    Heiko

    Hallo Hartwig,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ich sehr gut an Euren Beobachtungen finde, ist die genaue Zeit von dem Handy von 1:35 MESZ. Das hilft immens, weil das FK-Netzwerk keine Zeiten notiert. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und die Uhr des Handys (kein Nokia [:)]) geht auch recht genau. Vor zwei bis drei Wochen wollte ich zum ersten mal seit ca. einem Jahr (solange hab ich jetzt das Teil) die Zeit mal wieder minutengenau mit meiner Funkuhr abgleichen. Aber ich brauchte nichts verstellen, da die Zeit noch paßte.


    Ich mach gerade mal `nen Sekundenabgleich ...


    Mein Handy geht gegenüber meinen beiden Funkuhren um 25 Sekunden nach. Nicht übel, oder? [:)]


    Gruß
    Heiko

    Hallo Daniel,


    da hast Du Dir ja richtig viel Mühe gemacht. Sieht klasse aus. Eine Frage hätte ich aber mal. Ich habe mir das im Nachbarforum auch mal durchgelesen. Die Info, die dort bei den Leuten fehlt, die ja den Anfang des Spektakels fotografisch festgehalten haben, ist die, wo sich die schwächere Wolke, die noch Minuten lang zu sehen war, am Himmel befand. Und nochmal der Richtigkeit halber: Was ich in Deine Karte orange eingezeichnet hatte war NICHT die hell leuchtende Spur, sondern die so lange noch beobachtbare schwächere Wolke. Das helle Leuchten der Spur, welches von meinem Standort ca. eine Minute zu sehen war, war noch vor dem Himmels-W. Ist die länger sichtbar gewesene schwächere Wolke überhaupt von den Fotografen gesichtet worden? Anhand des Fotos, auf dem ja das helle Leuchten (wohl die Leuchtkugeln die ich auch noch kurz vor dem erlischen gesehen habe) "kurz hinter der Wega" beginnt, würde ich die lang beständige Rauchwolke, die ich in Cassiopeia beobachtet habe aus "Springer Sicht" im Herkules, genauer im Bereich von "Herkules epsilon" vermuten.


    Ich hoffe, daß das jetzt kein Mißverständnis zwischen uns beiden war mit der sehr hellen Leuchtspur und der schwächeren, aber viel länger beständigen Wolke, die sich weiter "links" auf der Flugbahn des Boliden befand.


    Gruß
    Heiko

    Hallo Daniel,


    hey man, das trifft`s fast, zumindest soweit mir mein Gedächtnis das sagt. Ich war mal so frei und habe in Deiner Sternkarte `n bisschen "rumgemalt".



    Der orangene Pfeil zeigt so in etwa die Richtung, in die die Wolke (hier auch orange) gezogen ist - wie bereits geschrieben so ca. 2-3° innerhalb etwa 8 Minuten. Was schreibt denn derjenige aus dem anderen Forum? Kannst Du mal `nen link setzen?


    Super Idee mit der Karte.


    Gruß und CS
    Heiko

    Hallo Daniel,


    das is ja irre. Das gleiche Ding hab ich auch gesehen. Ich hab extra das Handy rausgeholt, um nach der Uhrzeit zu schauen. Es war genau 1.35 Uhr. Und das Teil war wahnsinnig hell. Ich hab es auch erst nur aus dem Augenwinkel gesehen. Ich drehte mich dann rasch um und sah dieses grelle Ding direkt noch den Bruchteil einer Sekunde. Ich war völlig erschrocken. Das Teil, oder viel mehr meine ich, daß es mehrere Einzelstücke waren, die wie an einer Schnur aufgereit hintereinander hersausten kamen von meinem Standort aus Richtung des Sternbilds Pegasus und erloschen kurz hinter dem Himmels-W Cassiopeia. Ja, war schon irre, weil`s auch mein erster Bolide war. Aber viel "besser" fand ich, daß die "Schmauchspur" die er hinterlassen hatte sich einfach nicht auflösen wollte. Es war bestimmt `ne Minute ! lang eine sehr langgezogene, dünne, helle Rauchspur zu sehen, die tatsächlich anfangs bestimmt die Helligkeit von Deneb, wenn nicht gar der Wega gehabt hat. Nur ganz allmählich verblasste der lange Streifen. Aber oberhalb des mittleren Zackens des Himmels-W war noch für ! ca. 8 Minuten ! eine ca. 5° lange und ca. 1-2° breite Wolke zu sehen, die wirklich nur sehr sehr langsam verblaßte und dabei nur ca. 2-3° in Richtung Kepheus wanderte. Ich hab ja hier schon `n paar mal von gesichteten Boliden gelesen, aber ich hab hier noch nie gelesen, daß die Rauchspur eines Boliden so lange sichtbar gewesen wäre. Die Wolke war von der Helligkeit so, daß man sie durchaus für einen helleren Teil der Milchstraße hätte halten können! Erst nach ca. 2 Minuten kam ich auf die Idee, mal den Dobson dahinzuschubsen. Schnell das 4mm Planetary raus, ich probierte damit gerade M57 in der Leier, als mir das Ding im Augenwinkel auffiel, und das 20mm TS SWM rein. War aber nicht spektakulär, einfach nur nebelig eben. Also hab ich weiter mit bloßem Auge beobachtet. Ich hab aber ganz vergessen, zum Abschluß noch mal auf die Uhr zu schauen. Aber ich denke, daß ich mit den geschätzten 8 Minuten bestimmt ganz gut liege.


    Jetzt bin ich aber mal gespannt, wer sich hier noch meldet.


    Meine Beobachtungsposition ( = mein Lieblingsspechtelplatz):
    51°14`N - 8°48`O


    Da ja das Wetter nach langem endlich mal klasse war, bei mir war kein Wölkchen (außer dem Bolidenwölkchen [:D]) am Himmel, müßten wohl einige Astros unterwegs gewesen sein.


    Gruß und CS
    Heiko


    Edit: Schreibfehler beseitigt. [:I]