Beiträge von Astrohardy im Thema „Bolide: Nachleuchten mit 16" beobachtet :-)“

    Wenn die FK als sehr sehr hell eingestuft wird, kann es sein, dass die Filme zurückgerufen werden. Dann werden die Filme entwickelt werden (was Jörg für das FK-Netzwerk tut). Und dann wird ausgemnessen (Handarbeit) und schließlich gerechnet. Das dauert.


    Ich habe mal Deine und die Springer Daten in UFO-Orbit eingegeben, und das Programm findet derzeit keinen Fit. Das liegt u.a. an der nicht bekannten Geschwindigkeit und nicht gut definierten Bahnvektoren.


    Bei dem ITT-Feuerball (den viele astromäßig vorgebildeten Beobachter am gleichen Standort gesehen haben) stimmten die Anfangs- und Endpunkte relativ zum Großen Wagen um ca. 10 - 20 Grad überein.... Ich werd mal wieder ein wenig mehr rechnen, wenn wir eine 2. fotografische Bahn haben.


    Was ich sehr gut an Euren Beobachtungen finde, ist die genaue Zeit von dem Handy von 1:35 MESZ. Das hilft immens, weil das FK-Netzwerk keine Zeiten notiert.



    Cheers


    Hartwig

    Naja, visuelle Meteorbahnen sind immer um viele Grad daneben, und wenn man sie mit einer sehr viel genauerern Beobachtung (Foto) kombiniert, kann das auch nicht richtig gut passen. Ich versuche gleich mal eine Lösung mit UFO Orbit. Eventuell gips ja noch ein paar Fotos des Fireball Networks. Ich weiss, dass Joerg Strunk in Herford in der Nacht mehrere Kameras am laufen hatte. Schaumama


    Hartwig