Beiträge von Phoenix15 im Thema „Sonne im UV-Licht - gibbet datt?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: LutzLiebers</i>
    <br />Hallo,
    kann jemand von der sonnen-fraktion eine solche aufnahme bestätigen, wie ich sie hier gefunden
    habe? http://www.drfreund.net/astronomy_sun.htm
    Habe noch keine praktische erfahrung mit sonnenbeobachtung und glaubte auf den ersten blick an
    eine H-alpha-aufnahme. Doch der untertitel des bilds ist verbal eindeutig: ...die Sonne (Aufnahme
    im UV-Licht).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nabnd,


    also das Foto wird mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Weltraum aus aufgenommen worden sein, auf der Erde die Sonne im UV zu beobachten ist für das menschliche Auge sowieso nicht möglich, weil wir diesen Teil vom Spektrum nicht sehen. Soweit ich weiß sind die Einzigen noch interessanten Teile des Spektrums, die Kalziumlinien im blauen (fast UV) Bereich. Der Bereich wird von den Kalzium-PST's abgedeckt und diversen anderen Filtern. Prinzipielle ist es möglich die Sonne in allen Wellenlängen aufzunehmen, es ist nur immer wieder ein anderer Teil der Sonnenatmosphäre den man dann aufnimmt (z.B. Photosphär/Chromosphäre). Ich glaube das von dir gezeigte Foto wird ein Komposit sein, zumindest strahlen Protuberanzen hauptsächlich im H-Alpha. Die Details der Oberfläche könnten im UV aufgenommen sein.
    Soweit meine Theorie [:o)]


    Grüße Jan