Beiträge von Caro im Thema „Sonne im UV-Licht - gibbet datt?“

    Hallo Lutz,


    diese Webseite ist mal wieder ein typischer Fall von dreister Ignoranz was das Angeben von Quellen angeht [xx(], denn das dort gezeigte Bild ist mit 99.99%iger Sicherheit eine Aufnahme des Soho-Satelliten.


    Die Bildunterschrift ist in diesem Falle dann sogar halbwegs korrekt, denn man erkennt, daß es sich dabei um ein mit dem EIT-Instrument (Extreme ultraviolet Imaging Telescope) aufgenommenes, schmalbandiges Bild mit einer Zentralwellenlänge von 304 Angström handelt. Diese Bilder kann man immer aktuell von der Soho-Webseite runterladen:
    http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/realtime/eit_304/512/
    304 Angström, das sind 30.4 Nanometer und ist extremes UV, also ein Spektralbereich, den man mit erdgebundenen Teleskopen nicht beobachten kann, weil die Erdatmosphäre diese energiereiche Strahlung (dankenswerterweise) wegabsorbiert. Aus deiner Idee, die Sonne mit einem UV-Filter zu fotografieren und ein solches Bild zu erhalten, wird also nichts [;)]


    Der von dir verlinkte Filter ist im übrigen ein OIII-Filter, also ein schmalbandiger Grünfilter, zentriert auf die Wellenlänge der verbotenen Sauerstofflinie bei 500 Nanometern (nmal ganz abgesehen davon, daß es den hierzulande um einiges günstiger gibt)). Der 304-Angström-Filter funktioniert übrigens ähnlich, er deckt die He II-Linie ab. Diese Linie entsteht bei Temperaturen um die 80000° in der Übergangsregion zwischen Chromosphäre und Korona. Für die Photografie gibt es UV-Breitband-Filter, die sind viel billiger, aber helfen dir nicht weiter, es hat seinen Grund, daß alle Filter, mit denen die Chromosphäre abgebildet wird, schmalbandig sind.


    Caro


    EDIT: F*** der Link wird mal wieder zerstört. Bitte Copy-and-Paste benutzen