Beiträge von Lensi im Thema „2x Barlow! kurz oder lang bauweise?“

    Planetenokulare hin oder her. Das Einblickverhalten bei Okus mit kurzen Brennweiten is trotzdem mieserabel. Da lob ich mir meine Barlow, wo ich dann einfach n langbrennweitiges Oku reinstecke und nich durch so n kleines Loch gucken muss :P

    stimmt Stefan hast Recht, habe ich verwechselt. Gibt noch die einfache Televue Barlow mit nur 2 Linsen. Die Powermate Serie verwendet 4 :-). Aer wie du schon sagtest sind au die Barlows mit 2 Linsen von Televue ihr Geld wert.


    Grüße
    Daniel

    Viele sprachen es ja schon an. Zu empfehlen bleibt nur eine qualitative Barlow. Ich schließe mich somit meinen Vorrednern an und empfehle dir auch die Televue Powermate Serie. Die sind preislich grade noch so erschwinglich und leisten Hervorragendes. Diese Barlowserie bild schon sehr farbrein und scharf ab. Saturn bspws. sieht bei der maximal empfohlenen Vergrößerung von 300x an meinem C6N 150/750 mm Newton noch absolut knackig aus. Cassiniteilung umlaufend sichtbar.


    Das größte Problem bei den billigeren Barlows ist die Farbunreinheit hervorgerufen durch die chromatische Abberation. Dat is ein Abbildungsfehler von Linsen siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration.


    Kurz, unterschiedliche Wellenlängen des sichtbaren Lichtes werden unterschiedlich stark gebrochen beim Übergang vom Medium Luft zum Medium Glas. Gute Barlows korrigieren dies indem mehrere Linsen verwendet werden. Die Televue Powermate Serie verwendet dazu 2 Linsen. Ich besitze die Televue Powermate 3x Barlow. Habs davor mit der 3x TS Barlow für 59€ versucht und muss sagen es liegen nur 60 € Preisunterschied zwischen beiden aber zwischen der Abbildungsleistung beider Barlows liegen Welten. Die TS Barlow zeigte eine starke chromatische Abberation ab einer Vergrößerung von 150x und mehr. Auch in niedrigeren Vergrößerungsbereichen ist diese sichtbar. Das äußert sich dann am Planeten als dicke,rote,blaue,grüne Farbsäume, die den Planeten verwischen, so dass kaum noch Details erkennbar sind. Selbes Spiel bei der TS 3x Barlow meines Nachbarn. Nix gegen die Firma TS (auch ma ein Lob aussprech, der Service und die Quali dort sind in der Regel prima), aber die Billigbarlows sind nun mal so billig, da diese bewußt nicht so gut gefertigt sind, sonst würde der Preis ja auch steigen. Muss ja auch was für Einsteiger und den Billigsektor geben.


    Beim Kauf einer Barlow kann man glaub ich getrost saugen, je teurer desto besser. Würde beim Kauf dann auch eher auf die Langbauweise zurückgreifen, da kürzere Brennweiten in der Regel auch besser korrigierte Linsen erfordern.


    Gruß
    Daniel