Beiträge von Uhu im Thema „Test eines Intes MN 68“

    Hallo Volker,


    schöne Schreinerarbeit Deine Teleskopablagen.
    Die gefallen mir sehr gut.
    Da werden die MNs "würdig" und sicher gelagert.


    Mein MN wird auch noch einen neuen OAZ bekommen. Der serienmäßige ist zwar halbwegs ok (Knopfautomat ist nachgerüstet),
    aber mein "normaler" Newton braucht dringend einen neuen.

    Ob ich dann einen oder gleich zwei baue ist dann auch vollends egal.
    Der Feathertouch ist wirklich klasse, aber mir zu teuer.


    Liebe Grüße
    Uli

    Hallo Volker,


    ich habe mal nachgesehen.
    Mein MN 76 hat 9 Blenden.
    Ich schätze, dass alle im gleichen Durchmesser und alle ungefähr im gleichen Abstand montiert sind.
    Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Blenden nicht der Stabilität dienen.

    Das wird wohl "Rationalisierugsgründe" haben. Ein paar Blenden mehr mit gleichem Durchmesser sind billiger, als mehrere verschiedene Durchmesser herzustellen und entsprechend zu platzieren.


    Hatte meinen MN mal zerlegt.
    Ich kann Dir keine Wandstärke des Tubus mehr angeben, aber "Stabilisierungsblenden" hat der mit Sicherheit nicht nötig.
    Dazu sind die Blenden auch zu dünn.


    Zusätzlich hat der MN noch 8 Blendensegmente gegenüber dem OAZ.


    Liebe Grüße
    Uli

    Hallo Winfried,


    da hast Du Recht: Es gibt viele Varianten.
    Intes und Intes Micro und jeweils Varianten davon...
    Aber die Optik ist wohl immer bestens, jedenfalls habe ich noch nichts gegenteiliges gehört.
    Früher wurden die MNs bei manchen Händlern wahlweise mit / ohne Lüfter angeboten.
    Ähnlich bei den OAZ: Von "Kruscht" (schwäbisch) bis OK.
    An meinem OAZ sitzt derzeit der Knopfautomat, ich plane aber, mir 2 neue OAZ zu bauen.
    Mein 14"er hat jedenfalls dringend einen neuen OAZ nötig.


    Liebe Grüße
    Uli

    Hallo Franjo,


    Zitat:
    Außerdem sind MNs alles andere als handlich und die Tubusthermik muss man nehmen wie sie ist:
    -Aus dem Wohnzimmer geholt gehen 1 - 2 Stunden ins Land bis zum genussvollem Beobachten.


    Mein MN hat serienmäßig einen saugenden Lüfter hinter dem HS. Vorne an der Mak-Linse sind Lüftungsbohrungen, die mit Filterflies versehen sind.
    Das bringt schon etwas Besserung beim Tubusseeing und lässt sich bestimmt auch nachrüsten.
    Bisher habe ich keine Probleme mit Staub im Tubus.
    Ungefilterte Zuluft würde ich nicht riskieren.


    Liebe Grüße
    Uli

    Hallo Robert und Volker,


    danke für Eure Infos.


    Ich verstehe nicht, weshalb Mak-Newtons auf dem Markt so wenig gefragt sind.


    Die meisten von uns müssen beim Kauf von Teleskopen wohl doch auch Kompromisse zwischen optischer Qualität, Handling, Gewicht, ...und dem PREIS machen.
    Bevor ich mir einen Apo mit kleiner Öffnung kaufe, entscheide ich mich lieber für einen größeren Mak-Newton (mit wirklich "apoähnlicher" Optik) für dasselbe Geld.
    Klar gibt es Gegenargumente, z.B. wenn jemand photographieren möchte (geht mit meinem MN aber auch), oder wenn man auf das Gewicht achten muss.


    Ich schätze, dass für viele Apo-Fans ein MN eine gute Alternative wäre.
    Liegt es vielleicht daran, dass einem Mak-Newton die "apoähnliche" Abbildung nicht zugetraut wird?


    Ich habe auch einen 14" Newton mit guter Optik (sowohl parallaktisch montiert, als auch als Go-To-Dob), aber den 7" MN will ich, besonders für Planeten, nicht missen.


    (==>)Volker: Ich habe die beiden auch parallel montiert. Beide mit Rotationsrohrschellen.
    Der MN hatte die Rotationsrohrschellen bereits serienmäßig.


    Liebe Grüße
    Uli

    Hallo Mak-Newton-Fans,


    klar, die Firma "Intes" gibt es nicht mehr, aber "Intes Micro" (Moskau) Mak-Newtons werden von verschiedenen Händlern angeboten.


    Ich glaube, dass die Firma "Intes Micro" noch existiert??


    Ich habe einen MN 76 von Intes Micro und bin von der optischen Qualität absolut überzeugt.
    Die Geräte von Intes und Intes Micro sind wohl nahezu baugleich und schenken sich fast nichts.


    Ich habe gehört, weiss es aber nicht wirklich, dass "Intes Micro" eine Firma ist, die aus Intes Mitarbeitern entstanden ist.
    Vor Jahren, als bei den Händlern noch beide "Labels" angeboten wurden, waren die Intes etwas billiger als die Intes Micros.


    Mein persönliches Resumee: "Einmal Mak-Newton - immer Mak-Newton".
    (Zumindest, wenn es ein Intes Micro ist. Die Intes kenne ich nicht "persönlich".)


    Vielleicht weiss jemand zu meinen Vermutungen genaueres?


    Liebe Grüße
    Uli