Beiträge von ThWinterer im Thema „Jupiter mit neuem Fleck“

    Hallo Stefan!


    Ist auch eine Möglichkeit... In ein paar Jahren ist es vielleicht schon keine DMK, DFK oder was auch immer..., die zur Planetenfilmerei eingesetzt wird. Es kann durchhaus sein, dass sich bis dahin wieder etwas neues als Standart entwickelt. Nicht kaufen und abwarten, kann auch Vorteilhaft sein.


    Grüße und cs,Thomas

    Hallo Ingmar!


    Danke für die nette Reaktion! Du hast recht, ich habe auch Bearbeitungsweisen einfließen lassen, die mir Torsten im Fitswork Programm gezeigt hat. Die Kombination mehrer Bearbeitungsmethoden führen bei mir aber zum Ergebnis, alte wie neue! Vor allem rechne ich meine Bilder vor der Bearbeitung um den Faktor 2 hoch, was mir das Schärfen in Giotto erleichtert. Die Mexican-Hut-Filterung lässt sich hier einfach in feineren Abstufungen vornehmen.


    Grüße und cs, Thomas

    Hallo zusammen!


    Heute in der Früh von Mitternacht bis 3:00 Uhr haben meine Frau und ich einige AVi-Serien vom vorüberziehenden GRF Aufnehmen können. Das Seeing war, wie an den Tagen zuvor den Umständen entsprechent ok. Wenn man berücksichtigt, dass Jupiter 17,8° überm Horizont steht, freut man sich über jedes kleine Detail.


    Hier also ein IR-RGB Bild auf dem alle drei, also WOS-BA, GRF und... ich nenne ihn jetzt mal NRF (Neuer Roter Fleck) zu erkennen sind.



    Grüße und cs, Claudia und Thomas