Beiträge von Imageshare im Thema „Sollen Händler aus Threads verbannt werden?“

    Hi Günther,


    ich finde es echt grandios, wie wir zusammen diskutieren können. Das ist doch das Beste Beispiel für funktionierende Diskussionskultur, nicht dieses "hineingebelle" in den Thread von manch anderer Seite.
    Ich stimme Dir zu, auch wenn man sich mal zofft, im Endeffekt sind wir schon gleicher Meinung...dieser Himmel ist schei..!


    Im übrigen glaube ich schon daß wir die Kirche schon immer im Dorf gelassen haben, manchmal ist sie halt im Qualm der Schlacht nicht auszumachen!


    Aber jetzt, wo Du dieses Posting losgelassen hast, wird mir manches klarer. Und ich bin sicher, nicht nur mir! So gesehen, war ein bischen Feuer machen doch nicht so übel!


    Und ja, ich denke eine kleine Feuerpause wäre nicht schlecht. Bestimmt geht es bald wieder zünftig los, so ist halt das Forenleben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Seine eigenen sehr negativen Erfahrungen haben ihn veranlasst, sich Mal aus dem Fenster zu lehnen, unabhängigere Beratung und ein weinig Aufsicht hierzu einzufordern.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau, und ich fand seinen Mut ausserordentlich bemerkenswert. Und genau deshalb, weil man anfing über ihn herzufallen, war ich stinkig und habe den Thread ausgelagert. Denn dem Josef war damit nicht geholfen. Lieber User, der Du so angefeindet worden bist, bleib bei der Sache und kämpfe weiter um deine Meinung. Ich mag nicht immer deine Meinung teilen, aber wir lernen alle voneinander.. und manche werden es halt nie lernen.


    Wie sagt ich immer: Sei vorsichtig mit dem was Du schreibst, man weis nie wen man auf dem Acker begegnet. Ok das trifft nur Feldastroniomen, Gartensternwartenbesitzer können da getrost ein offereres Wort pflegen![;)]


    CS
    Ulrich

    Hallo Günther,


    ich hoffe du weist daß ich dich sehr schätze. Wenn nicht, jetzt weist Du es. Nimm dieses Postig jetzt nicht als Anmache auf, sondern als Diskussionspunkt.


    Aber als ich den Thread eröffnet habe, war ich schlichtweg sauer, daß ein schöner Beratungsthread durch das bedauerliche Fehlverhalten einer Person und der dadurch initiierten kollektiven Themenabkehr, so versaut wurde. Du magst das als hochstilisiert empfinden, frag dich mal warum. Ich empfinde das als ganz normalen Thread, wo man kontrovers Meinungen austauschen kann und sollte. Un um beim Thema zu bleiben, mir ist es wurscht ob Händler mitmischen oder nicht. Wer zu dumm ist sowas zu durchschauen, der findet auch Ebay als die Schnäppchenbude für Top-Equipment geil!


    Ich habe den Titel, das gebe ich zu, ohne weiteren Bedacht gewählt, in der Hoffnung, daß das Startposting gelesen werden würde. Mir fiel auch gerade nichts besseres ein, zumal es kurz und prägnant sein musste. Wenn Du einen besseren Vorschlag hast, ändern wir einfach das Thema ab, wo ist das Problem?


    Ja, der Titel ist provokativ, dennoch entbindet er niemanden einer gewissen Höfflichkeit und Rücksichtnahme. Ich weis beim besten Willen nicht, warum Du in letzter Zeit um dich beisst wie ein angeschossener Hund. Deine Kommentare waren früher wesentlich feinfühliger und witziger!


    Selbst bei noch so kontrovers zu betrachtenden Themen, muss die gegenseitige Aktzeptanz der Meinungen gewährleistet sein, ein Faktum, dem in anderen Foren nicht immer die gewünschte Aufmerksamkeit geschenkt wird. Ich habe hier mit keinem Wort a.de genannt und es ist kein Geheimnis, daß ich deren Moderation für schlicht daneben halte. Dennoch muss man darüber diskutieren können, auch wenn Dir das nicht passt. Im Übrigen bleibt anzumerken, das der von Dir angesprochene Thread im eben genannten Forum geschlossen wurde. Nicht weil es Beleidigungen oder verbale Ausrutscher gab, sondern weil ein Moderator einfach keinen Bock mehr hatte, daß man ihn kritisierte! Er postete seinen Senf dazu und das wars. Nach seiner Ansicht gäbe es nichts mehr zu diskutieren! Wie also nennt man das Verhalten? Nun kannst Du das verteidigen, ich werde es anprangern.


    Im übrigen halte ich derartige "Streitthreads" für gar nicht so kontraproduktiv, veranschaulichen sie einem doch schnell die eigenen Fehler in den Argumentationssträngen. Und daraus kann man nur lernen, jeder!


    Ich glaube auch nicht, daß wir hier "Foren-Politik" machen können, denn die machen Andere.


    Ich gehöre nicht der Fraktion an, die des lieben Frieden willens, sich immer wieder ducken und still bleiben, kaum das jemand nur wortgewaltig genug seine Stimme erhebt. Wenn ich eine Meinung habe, sage ich sie und erwarte, daß sie als MEINE Meinung erst einmal aktzeptiert wird. Bitte sei mir nicht böse, aber diesen Weg drohst Du zu verlassen, was schade und überaus unnötig wäre. Ich will nicht verheimlichen, daß es Leute gibt, die dieses Weg schon lange verlassen haben.


    Also, nicht böse sein, einfach etwas lässiger!


    CS
    Ulrich

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Quentchen</i>
    ... also eher das Gegenteil von dem, was mir hier so mehr oder weniger indirekt von Imageshare "untergejubelt" wurde [;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ralf,

    nu wollen wir aber mal auf dem Boden bleiben und nicht wild um uns herumschlagen. In meinem Startposting habe ich mit keinem Satz deinen Namen genannt noch in irgendeiner Weise auf dich Bezug genommen. Wenn ich meine eigenen Formulierungen richtig verstehe, habe ich ausschließlich MEINE Sichtweise dargestellt. Also von "unterjubeln", selbst mit Smiley, ist da wohl kaum die Rede. Und von indirekt schon gar nicht, das kann ich gar nicht!


    Aber sieh mal was hier passiert ist. Anstelle sich über diese kontroverse Frage zu unterhalten, andere Meinungen gelten zu lassen, diese zu wiederlege etc., etc. wird sofort um sich geschlagen. Selbst spassig gemeinte PSen werden missverstanden und sind Anlass zum Streit. Aus diesem Grund habe ich mein PS editiert, weil ich verstanden habe, das soetwas viele Leute irritiert. Es ist nicht meine Art, große Streitthreads vom Zaum zu brechen. Naja, in diesem Fall habe ich einen aggressiven Threadtitel gewählt, da mir schlicht kein besserer eingefallen ist.


    Ich habe mich der trügerischen Hoffnung hingegeben, daß man das Starposting aufmerksam durchliest und nicht gleich beim ersten Kritikpunkt lospoltert. Das ging dann wohl gründlich in die Hose!


    Dabei fällt mir ein, daß ich dein "hochjubeln" ja auch mal ganz anders interpretieren könnte. In dem Falle verstehe ich die schlitzohrige Andeutung...warum also nicht gleich so Ulli, da musst Du dich mal abwatschen!


    Also bitte entschuldige den ersten Teil des Postings, vergiss den zweiten und CS
    Ulrich

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />Das geht nicht. Serverentsorgungen sind teuer. Und diese hier sind ja auch noch schwer mit Beiträgen belastet ... manche müssten sicher separat entsorgt werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Matts,


    heist das, das einge Postings "Gefahrgut" in Sinne der Astroverordnung darstellen?[:D]


    CS


    Ulrich

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich weiss nicht, ob das Thema soviel hergibt.
    "aus Threads verbannt" wird:
    Wer gegen geltendes Recht verstösst
    Wer in erheblicher Weise gegen Netiquette und/oder die Forenregeln verstösst.


    Ihr müsst uns einfach zutrauen, dass wir weiterhin - wie in den letzten 7 Jahren - das Forum betreiben. Wer das nicht kann, wird sicher anderweitig glücklich.



    Viele Gruesse


    Matthias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Matthias,


    das steht doch ausser Frage. Ich war auch etwas sparsam mit meinen Smileys, das geb ich zu. Aber ich habe den Thread nicht umsonst in diesem Unterforum palziert, das hat Günther schon richtig erkannt.


    Also, nicht böse werden, eure Moderation hab ich schon desöfteren als Excellent bezeichnet, daran wird sich nichts ändern!


    CS
    Ulrich

    Hallo Leute,


    ich fange wie versprochen mal einen Thraed hier unter "Kurioses" an, denn if finde die ganze Diskussion um Händler kurios..und allzu ernst darf man sie auch nicht nehmen.


    Zur Vorgeschichte:


    Einer unserer User, wir nennen ihn mal...Winfried, hat während einer Anfangerberatung gesagt daß er nun auch bald ein Händler sein werde. Daraufhin brach der Beratungsthread ab, und das Messerstechen ging los. Es ging darum, ob ein Händler sich überhaupt in die Beratung der EInsteiger einmischen darf!


    Und natürlich, wo Zoff ist, ist der Ulli nicht weit, der folgenden Inhalt gepostet hat:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hi Leute,


    ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, wie man mit Händlern umzugehen hat.


    Was ich aber falsch finde ist, die Händler aus den Thraeds heraushalten zu wollen. Nur wenn sie sich öffentlich zu Anfängeranfragen äußern, kann man ihnen Paroli bieten. Machen sie es im Geheimen (PN), sind wir mit der loyalen Beratung machtlos!


    Was ist daran schlimm, wenn ein "Berater", der als Händler markiert ist, sein Produkt empfielt. Erstens haben dieses Produkt sicher einige hundert anderer Kollegen, die auch als Berater auftreten könnten, und zweitens kann man dann direkt dem Einsteiger die Nachteile des eben vollmundig angebotenen erklären...aber auch die Vorteile. Wichtig ist die Kennzeichnung als Händler.


    Durch Händlerverbannung rauben wir uns die Moglichkeit direkt auf Händler einwirken zu können, auch mit herber Kritik.


    Im Endeffekt werden Händler nur noch Ware hier öffentlich anbieten, die den Kritikhungrigen gewachsen sein wird, also eine gewisse Qualität hat.


    Und wie gesagt, ich habe nichts dagegen, das in einer Marktwirtschaft auch Marktwirtschaft betrieben wird. Damit verdienen wir alle unser Geld, das uns die Händler wieder zu rauben versuchen. So ist das Leben, die Insel der Glückseeligen gibt es nicht und der Versuch sie zu bauen wird grandios scheitern! Dann lieber mit offenem Visier in den Kampf!


    Es gibt noch einen Vorteil der Händlerduldung: Wenn ich Winfried, nur so als Beispiel, fragen würde, ob er den Mak von Intes blablabla zur Fotografie empfehlen würde, könnten viele Leute lesen was Winfreid dann von sich gibt. Es muss nicht jeder fragen und zudem weis man, ob Winfried Kistenschieber oder beratender Händler ist. Das trennt ganz schnell die Spreu vom Weizen!


    Zum Schluss noch meine Auffassung von Händlern: Geht es ums Geschäft, sind sie meine natürlichen Feinde. Geht es um Beratung sind sie willkommener Diskussionspartner. Und ansonsten sind es Menschen wie Du und ich, denen man auch einen gewissen Respekt zollen darf.


    Leute, ohne Händler wären wir aber sowas von im ar...ach so halt.


    So, und jetzt wieder drauf auf den armen Winfried...damit er die Härte des Geschäftes frühzeitig kennen lernt...gacker!


    CS
    Ulrich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da der Einsteigerthread aufgrund einer etwas schwierig zu verstehenden Antwort zu entgleisen drohte, dachte ich mir diesen hier fortzuführen.


    So, nun können wir hier die Händlerfrage ausdiskutieren, wenn man will.


    CS
    Ulrich


    PS:Hier stand einst ein Satz, der als Mist erkannt und dementsprechend von mir gelöscht wurde. Ich bitte vielmals um Entschuldigung für den mir da geleisteten Ausrutscher.