Beiträge von Paddy777 im Thema „Jupiter vom 18.06.08“

    Hallo,


    das mit der schnellen Rotation stimmt natürlich. Wenn man von einer Auflösung von 0,5 Bogensekunden ausgeht, hat man ca. 2 Minuten Zeit, bis sich die Roatation als Unschärfe bemerkbar macht.
    Ich erstelle zuerst den Luminanzkanal mit dem IR-Filter, anschließend die R-G-B-Bilder. Bei den lasse ich mir dann aber Zeit, da die Schärfe ja auschließlich aus dem IR-Bild kommt. Die ist übrigens tatsächlich deutlich höher, als bei jedem anderen Kanal. Liegt daran, dass die längeren Lichtwellenlängen weniger stark von der Luftunruhe beeinflusst werden.
    Hab zwar nur 6" Öffnung, aber ich war wirklich überrascht, von den Details, die auf dem fertigen Bild zu sehen waren! [:)]


    mfg Paddy


    PS: Für alle die es noch nicht kennen: Auf der Website von Damian Peach (damianpeach.com) gibt es einen Link zur europäischen Seeing-Vorhersage. Ist eine Riesenhilfe, wenn man weiß, ob der Jetstream da oben nun 10 oder 100 Knoten schnell ist..! [:I]