Beiträge von stefan-h im Thema „Qualitative Refraktor-Marken“

    Hallo Heinz,


    gut, ich lag mit meiner Schätzung vielleicht ein wenig zu hoch, aber wenn man deine angesetzten 600€ nimmt und den Lapi dazu ist man schon gut über 1000€, dazu noch ein wenig Kleinkram der auch dazu gehört, vielleicht ein Akkupack, die Cam brauchst du auch, dann noch eine Barlow, das läppert sich trotzdem.


    Andere Sache- gib doch dem Manuel noch einen Hinweis mit welchen Programmen du arbeitest und auch wie lange du brauchst um dann die Bilder nachzubearbeiten- mit dem aufnehmen allein ist es ja nicht getan um solche hübschen Bilder zu erhalten wie jene du hier zeigst.


    Nerven tun die nicht, sind richtig schön, nur führen sie halt dazu das solche etwas naiven Fragen dazu auftauchen. Ich würde auch gern mal solche Bilder machen, aber im Moment begnüge ich mich damit nur zu schauen, das ist auch teuer genug wenn man sich gute Okus anschafft[}:)], mein letztes war jetzt ein 17-er Nagler.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Marcel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit wieviel € muss man für eine passable Ausrüstung für vernünftige Fotos rechnen, also wenn man komplett nix hat? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Denke es kommt auch drauf an ob du nur mal Planeten/Mond fotografieren willst oder halbwegs vernünftig Deepsky.


    Für erstere tut es wohl noch ein kleinerer Spiegel oder ein günstiger Refraktor, Stativ und Montierung, dazu Webcam und Laptop.


    Für Deepsky brauchst du etwas mehr Öffnung bzw. ein schnelleres Teleskop, also Spiegel ab 8" oder APO bzw. ED Refi ab 4" und eine etwas bessere Kamera. Dazu ein Leitrohr, vorteilhaft mit Webcam zum autoguiden.


    Für Planeten geschätzt sinnvoll zusammen ab 1500€, Deepsky mindestens das doppelte für den Einstieg.


    Das sind so meine Überlegungen mir geschätzten Preisen, also nicht irgendwo nachgeguckt was das eine oder andere Teil genau kostet.


    Gruß
    Stefan


    PS: Jens war schneller, bei meiner Schätzung ist die Kamera und der Laptop noch mit drin, ansonsten treffen wir uns wohl in etwa