Beiträge von hasebergen im Thema „Qualitative Refraktor-Marken“

    Moinsen Sternli und Armin ... + all


    runter die Emotionen [;)]


    Ich schlage mal vor, jeder versetzt sich mal in die Lage von Manuel und liesst dann seine eigenen Beiträge. Wie können da welche Wortwahlen aufgefasst werden?


    Zur Astrophotogrpahie und dem, was Manuel möchte ...
    Ich denke, er ist nicht "Beratungsresistent", sondern braucht als Einsteiger erstmal Zeit, sich in diesem ganze "Wust" von Informationen zu "verorten". Und das ist m.E. nach nicht mit Beratungsresistenz" zu verwechseln.


    Versetzt Euch einfach mal in die Lage: Ihr fangt mit einer für Euch völlig neuen Sache an, meldet Euch dazu in einem Forum an ... da tummeln sich x "alte Hasen" und die Frage-Sprache des Neuen triffft auf die Antwort-Sprache der "Alten Hasen".
    Ist denke ich - klar, dass es da zu Irritationen á la "Beratungsresistenz" u.Ä. kommen kann und auch wird.


    Zu Thema selbst:


    Natürlich wird man mit einer 500 € Ausrüstung keine High-End-Photos machen können. Aber auch mit einer 20.000€ Ausrüstung nicht, wenn es da an Erfahrung mangelt.


    Sprich: der Manuel sollte anfangen, Erfahrungen zu sammeln. Mit der Ausrüstung, die a) in seinem Budget enthalten ist und b) am einfachsten zu händeln ist.
    Unter diesen Aspekten halte ich den von Gerd vorgeschlagenen 80/600er ED auch für das praktikabelste Einsteigergerät. Den auf eine motorisierte NP bzw. EQ-3 und noch 1/2 Okulare zu Beobachten .. das sollte gebraucht für die 500 € möglich sein.


    Dann ginge es eben mit kleinen Schritten los, auf Basis derer der Manuel sich dann "weiterentwickeln" kann.


    Manuel, auch ein Appell an Dich: Wenn hier manchmal etwas robustere Wortwahl vorkommt, das ist eigentlich nur extrem selten persönlich gemeint, sondern kommt im Laufe von Threads vor. [:o)]
    Und das hat jeder von uns auch schon erlebt. Also ... kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. [;)]


    Aber auch hier noch weiter: Geduld: Sowohl, weas den Kauf betrifft (versuch, gebraucht zu bekommen, da kannst Du aus Deinen 500 € mehr rausholen) und auch beim "machen". Das braucht viel Zeit und wenn nach 10 Versuchen der erste gute Jupiter auf dem Chip ist, ist das schon gut!


    Grüsse Hannes