Beiträge von Sternli im Thema „Qualitative Refraktor-Marken“

    Und warum schaffen es Flodol, GerdHuissel, Astrohardy, mintaka und stefan-h trotz anscheinender Sinnlosigkeit sehr sinnvolle Beiträge zu schreiben?


    Man sollte dem Einsteiger vielleicht nicht gleich raten die Flinte ins Korn zu werfen, sondern Tipps geben, wie man langsam einsteigen kann. Oder welche der Wünsche man weglassen muss, um einsteigen zu können. Das Wort "perfekt" zum Beispiel ist 1. persönliche Definitionssache und 2. Übungssache. Das kann man dem geneigten Einsteiger auch mitteilen. Und dann wie die anderen es schon taten, Tipps für den Einstieg geben. Wenn das nicht reicht: Pech gehabt.


    Als Entschuldigung zu sagen, das dieses Thema schon oft genug durchgekaut wurde und das ja sowieso alle Hinweise ignoriert werden und man deswegen direkt so agieren kann, finde ich sehr einfach. Einsteiger lesen nicht im Archiv, Einsteiger haben eine Idee und fragen einfach. Und wenn Manuel1 diese Tipps nicht annimmt, so tut es vlt ein anderer, welcher mal über den Thread stolpern wird.


    Meine Meinung, nicht deine. Und Ende.

    Jetzt aber mal halblang Leute und achtet auf Eure Wortwahl. Ihr erreicht mit solchen Sätzen wie "Die Idee kannst Du direkt in die Tonne treten" nur das er das Forum hinter sich lässt und das mit gutem Grund verärgert, weil hier alle nur rumhacken. Lasst die Leute doch ihre Erfahrungen machen, ich denke mal die meisten hier haben aus Erfahrungen gelernt und nicht durch "gut zureden".
    Ich finde es einfach unverschämt, wenn Einsteiger hier gleich angegangen werden, sie wollten die Leute verarschen und nur destruktive Postings kommen.
    500 Euro mögen für den Anfang sehr wenig sein, aber ich kenne kaum einen Einsteiger der Anfangs mehr hatte. Und JEDER hat hier mal klein Angefangen.
    Meine ersten Astrobilder, wenn auch nicht so toll wie die professionellen habe ich mit einer Digiknipse am Dobson gemacht - also was soll das rumgestänker. Für 500 EUR kriegt man ne kleine Ausrüstung bei der man zumindest mal Schnappschüsse machen kann. Niemand der heutigen Astrofotografie-Profis hat sofort mit der jetzigen Ausrüstung angefangen.


    Aller Anfang ist klein und schwer - und am schwersten ist es andere von der eigenen Ernsthaftigkeit zu überzeugen.