Beiträge von starrookie im Thema „Vergrößern“

    Heinz, Marius,
    Ihr habt recht, ich aber auch, denn die AP begrenzt nur bei obstruierten Systemen die minimal sinnvolle Vergrößerung. Bei nicht-obstruierten Systemen bedeutet eine AP größer der Augenpupille lediglich keinen weiteren Lichtgewinn - alle flächigen Objekte sind nach wie vor so hell wie mit dem bloßen Auge - aber das ggf. vergrößerte Gesichtsfeld verliert nicht an Qualität. Das ist beim Newton und anderen anders, weil die obstruierte Fläche mit steigernder AP einen relativ höheren Anteil am Lichtbündel einnimmt - im Extremfall (z.B. bei Tagbeobachtung) führt das dazu, dass bei zentralem Einblick nur noch der dunkle Teil des Lichtbündels ins Auge trifft und somit nichts mehr zu sehen ist.
    CS, Holger

    Hi Manuel,
    ich denke mit 'manuell vergrößern' meinst Du 'mit verschiedenen Vergrößerungen beobachten', korrekt?
    Das geht natürlich mit dem Newton - nämlich duech die Auswahl eines entsprechenden Okulars. Die Vergrößerung beim Teleskop errechnet sich nämlich als Brennweite des Teleskops geteilt durch Brennweite des Okulars - also bei 1200mm Brennweite und einem 20mm Okular = 60-fach. Allerdings kann man nicht beliebige Vergrößerungen erzielen, auch wenn das manches Einsteigerangebot suggerieren will. Die maximal sinnvolle Vergrößerung liegt beim doppelten desr Teleskopöffnung in mm (also beim 10-Zöller bei 500-fach). Vergrößerungen über 300-fach wirst Du aber oft durch Luftunruhe (das sog. Seeing) nicht erreichen können, weil das Bild dann flimmert und keine Detail mehr wahrgenommen werden. Die minimal sinnvolle Vergrößerung eines Newton Teleskops liegt ca. bei einem 7-tel der Teleskopöffnung in mm - je nach Auge des Betrachters und der Umgebungshelligkeit auch mal nur ein 5-tel (also beim 10-Zöller bei 70-100 fach). Bei reinen Linsenteleskopen ist sie nicht begrenzt.
    CS, Holger