Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Neuling braucht beratung“

    ...hab`s doch nicht böse gemeint, sollte das gegen mich gehen.
    Ansich ist`s doch wurscht, ob das nun ein GSO, Skywatcher oder Galaxy ist. Die Preise sind in etwa die gleichen und differieren nur je nach Ausstattung. Und da kann ich ihm schon günstig das Gewünschte zusammenstellen, wenn auch nicht alle Okulare, die kann man ja separat kaufen.
    Interessant wäre es deshalb, weil er sich zumindest die Portokosten sparen kann, das gibt schon wieder ein Okular...
    Zudem war das ein Angebot, kein muss.


    CS
    Winfried

    Hallo Josef,


    am Nachmittag fahre ich nach Augsburg zu ICS.
    Du kannst mich ja mal anrufen, da Du keine Mailadresse angegeben hast.
    Meine Nummer: 09344-815
    Naustadt-Saale ich nicht so weit von mir. Zumindest könntest Du einiges an Porto/Verpackung sparen, das ginge nämlich auf NULL, und bei der Größe der beiden Pakete ist das schon was. Ich fahre eh mit meinem "Dickschiff", da ich für Kunden noch so einiges mitbringen werde. Da wäre für das Päckchen noch Platz.
    Alles weitere a.W. am Telefon.
    Meine mail findest Du in meinem Foreneintrag hier.
    Bis 14 Uhr bin ich noch im Büro...


    CS
    Winfried

    Hallo Josef,


    ich schlage in die gleiche Kerbe, möchte Dir aber einiges zu bedenken geben. Der Reihe nach:
    - 30mm Okular: würde ich nicht nehmen, das ist nicht sonderlich. Wir fügen als Beipack das ICS 32mm bei in 2" mit 65 Grad scheinbarem Gesichtsfeld oder das 42mm bei excellentem Himmel. Beide sind recht gut und besser als das 30mm.
    - 6mm Okular: wird man SPÄTER brauchen, ist klar. Ich ginge später aber dann schon auf 5mm statt 6mm und als UWA mit 82 Grad, da verliert man nicht den Überblick und schubst nicht so oft.


    Zu bedenken gebe ich aber folgendes:
    Die Planeten sind zwar alle noch da, aber in den kommenden Jahren schwierig zu beobachten. Mars fällt weg, da zu klein, um Details darauf sehen zu können. Saturn verschwindet gerade von der Bildfläche und steht 2009 in Kantenstellung, man sieht also höchstens einige Details auf der Oberfläche. Jupiter dümpelt am Horizont entlang, kein schönes Objekt zur Beobachtung.


    Daher, und weil man es sehr häufig einsetzt (Nebel, Galaxien) würde ich ein WW im Bereich von 13-14mm vorziehen, z.B. das Baader Hyperion 13mm.


    Die anderen Okulare kommen ja noch mit der Zeit, aber die Abstufung ist zuuu groß und Du wirst das 13mm zuerst vermissen.


    Auf Wunsch kann ich Dir auch ein Angebot unterbreiten. Morgen fahre ich zu ICS nach Augsburg, dort ist am Samstag Tag der offenen Türe und ich nehme einiges von dort mit.


    CS
    Winfried

    Leute,


    ich weiß schon, daß meine Entscheidung einen faden Beigeschmack haben könnte. Dem ist aber wirklich nicht so. Natürlich habe ich mir das schon länger überlegt, Entscheidungen reifen nicht in einer Nacht.


    Daher habe ich auch in den vergangenen Wochen versucht, keine Werbung zu machen und ICS soweit als möglich nicht zu erwähnen, bis ich mir im Klaren darüber bin, was ich tue.
    Diese Anfrage nun hat mich davon überzeugt, daß ich hinter diesem Programm stehe und dies auch nun ernsthaft betreiben möchte.


    Alles weitere am kommenden Montag und nun zurück zum Thema...


    Grüße
    Winfried

    Hallo Mintaka,


    das erklärt noch nicht einiges...


    Bis heute war ich lediglich Kunde und "Sympatisant" von ICS. Nun haben wir darüber nachgedacht, unsere Betriebe zu erweitern, und heraus kam, daß in unserer Gegend es an Händlern mangelt, die Nachfrage aber vorhanden ist. Also mache ich mein Hobby zum Nebenerwerb. Das war die ganze Zeit über nicht so, ich habe ICS nur empfohlen.


    Nun machen wir einen Schuh draus. Aber erst ab kommenden Montag.


    CS
    Winfried

    Zu Günther:


    Ich kann die Verfahrensweise der Hersteller dieser Einsteigerteleskope seit langer Zeit schon nicht mehr verstehen. Für ein paar Cent könnte man schon längst größere, praktikablere Höhenräder anbauen. Damit wäre allen gedient und teurer wäre das auch nicht. Ich frage mich, warum das nicht endlich gemacht wird.


    Zu den diversen Anschuldigungen, vor allem von "Winnies" Seite, nun mein wohl endgültiges Statement dazu:


    Ich habe es sehr lange mit meinen Mitarbeitern überlegt und ab kommender Woche werden wir handeln:


    Die FZB-ATELIERBETRIEBE in Gerchsheim werden den Vertrieb der ICS-Produkte im Großraum Mannheim-Frankfurt-Fulda übernehmen. Wir haben in unseren Hallen Platz geschaffen für einen Showroom und werden dort die entsprechenden Geräte präsentieren. Unser Hauptaugenmerk werden wir auf die Einstiegsklasse der Galaxy Dobsons legen. Diese stehen zudem vorführbereit in unserer Sternwarte. Jeder hat die Möglichkeit, sich die Geräte direkt am Stern anzuschauen. Wir arbeiten also sozusagen als "Mondscheinbauern", nur eben ohne Mond...


    Wir werden nur Geräte anbieten, mit denen der Einsteiger auch wirklich etwas anfangen kann. Vielleicht stellen wir auch mal eine der berühmten "Gurken" hin, so ein allgemein bekanntes, montierungsmäßig unterdimensioniertes Gerät, damit der Kunde sehen kann, warum wir es nicht anbieten.
    Die Preise werden die gleichen sein wie bei ICS, der Katalog ist auch bei uns erhältlich.
    Der Grund: vielen ist der Weg nach Augsburg zu weit. Daher geben wir die Möglichkeit, sich die Geräte "auf halbem Weg" anzuschauen - und ohne Ladenschlußzeiten.


    Meinen Account werde ich am Montag ändern und die Moderatoren von der Änderung unterrichten. Mein Name bleibt so erhalten, wie er ist, also keine Heimlichkeiten.


    Viele Grüße
    Winfried

    Hallo Josef,


    einiges gäbe es noch zu bedenken (Galaxy):
    € 25.- kommen für das Tuning Set hinzu, das Teil ist Pflicht!
    Dann kannst Du folgendes überlegen: Übersichtsokular in 2" wirst Du eh brauchen, liegt bei rund 80 Euro im Preiswertbereich.
    Dann nimm doch gleich den besseren mit Crayford + 1:10 Untersetzung, dem 9mm und dem 32mm oder 42mm 2" Okular. Da liegst Du bei 399.- +25.- für das Tuning Kit.
    Die Okulare kommen eh nach und nach hinzu. Mit dem 9mm kann man anfangs schon mal leben, der Augenabstand ist recht gut. Im Laufe der Zeit kommt dann was anderes, aber immer noch besser als nichts...
    Wenn Du anrufst, verlange Stefan Schuchhardt oder Karl Thurner, das sind die beiden Spezialisten für das Gerät. Da sie so ziemlich alles an Okularen an Lager haben, können sie Dich relativ neutral beraten, die haben ja fast alle Marken und schwätzen Dir auf jeden Fall nichts auf, was nicht paßt.


    CS und tschüß für heute,
    Winfried

    Hallo Robert,


    das Teflon Tuning Kit kostet bei ICS zusätzlich € 25.- für 8". Darin enthalten waren 3 Teflon Pads, vorgebohrt, Senkkopf, die entsprechenden Schrauben, der Ebony-Teller UND eine neue Mittelschraube mit neuer Hülse, da die Höhe der beiden Teller nun größer ist. Es ist eine selbsthemmende Mutter dabei (so nennt man die glaube ich). Der Einbau geht in 10 Minuten, der Drehteller ist natürlich (auch bei allen anderen Dobsons, versteht sich!) in der Schärfe der Bewegung einstellbar. Ich habe ihn so gestellt, daß er zwar etwas schwergängig, aber absolut ruckfrei läuft, auch bei 250x
    - Diese Arbeit dauert dann aber gut eine Stunde. Mutter zu, drehen, runter zur Mutter, Mutter weiter auf..... und so weiter, so lange, bis es einem selbst paßt.


    CS
    Winfried

    Hallo Robert,


    natürlich kann ich nur vom Galaxy sprechen, aber das Gehäuse ist ja gleich mit GSO:


    1-1/4" Okulare = kein Problem auch mit nur einer eingehängten Feder.
    2" Okulare und beide Federn eingehängt, Azimut mit Teflon-Pads und Ebony Scheibe belegt: auch mit Okularen bis 1400 Gramm (mein schwerstes) kein Problem. Ruckfreie Nachführung bis 255x (Meade UWA 4,7mm) absolut kein Problem. Kürzere Okulare habe ich nicht. Nachschubsen in beide Richtungen ohne Probleme.
    Auch nicht mit dem Maxbright Bino-Ansatz, 2x TeleVue Barlow und 2x 32mm Okularen GSO 1-1/4". Allerdings sollte das Gerät wirklich getunt sein, d.h. auf den Höhenlagern müssen echte Teflonpads sitzen, was beim Galaxy Standard ist. Vielleicht machen eben diese Kleinigkeiten, die man nicht auf den ersten Blick sieht, den Unterschied aus.


    Mein 8" f6 ist genauso wie aus dem Laden. Außer dem Teflon Tuning-Kit wurde nichts daran geändert, lediglich der Telrad kam noch oben auf.


    Habe ich leichte Okulare und will schnell sein, dann kann ich sogar auf die Federn gänzlich verzichten (z.B. mit dem 32mm GSO oder dem Meade 26mm "Normalokular").


    CS
    Winfried

    Hallo Robert,


    ist nicht ganz richtig so. Bei 8" f6 gibt es mit der Kopflastigkeit bei keinem der genannten Geräte Probleme. Die treten erst ab 10" auf, speziell beim 12" f5, da braucht es Gegengewichte in Form eines Magneten.
    Mein 8" f6 z.B. verträgt auch Okulare über einem Kilo (Meade 40mm SWA und Meade UWA 14mm), wobei der Telrad noch vorne mit drauf sitzt.


    Und, wie bereits geschrieben, keines der genannten Geräte hat damit (in 8" f6 !) Probleme. Die einzigen, die ich kenne, die hier Schwierigkeiten machen, sind Meade`s Lightbridge`s, die haben mit Kopflastigkeit zu kämpfen. Aber da kenne ich nur den 10" und den 12", also auch nicht den 8er.


    CS
    Winfried

    Hallo Josef,


    noch einmal von mir:


    Die Unterschiede (optisch) sind zwischen Skywatcher und Galaxy wohl so minimal, daß nur ein "Profi" sie erkennen kann.
    Wichtiger ist das mitgelieferte Zubehör, mit dem man die eigentliche Beobachtung betreibt. Und hier setze ich auf den Galaxy aus diversen Gründen:
    - ein Chesiré Justierokular ist bereits mit dabei, das ist die "Filmdose", mir der man den Hauptspiegel justiert. Der Laser dient vornehmlich der Justage Fang- zu Hauptspiegel und ist nicht unbedingt nötig (am Anfang).
    - Anstelle eines 25 mm Okulars mit 50 Grad und 1-1/4" bevorzuge ich das 32 oder 42 mm Weitwinkelokular in 2" mit 68 Grad scheinbarem Gesichtsfeld. 32 mm bei normalen Bedingungen, 42mm bei sehr guten Himmelsbedingungen und sehr dunklem Himmel. Der Grund: Der Anfänger kommt damit besser zurecht, das schubsen wird einfacher, weil man mehr sieht und genügend Umfeld um die Objekte hat. Zudem kommen dann auch mal Objekte wie Cirrus, und da braucht man ein Weitwinkel in langer Brennweite.


    Später kommen dann so und so noch Okulare hinzu. Bei meinem Kumpel hat`s gerade mal 3 Wochen gedauert, hier liegen 5 Okus zum Test bereit. - Er kann halt nicht warten, auch wenn wir`s ihm anraten. Aber der Hunger kommt bekanntlich mit dem Essen....


    Ganz wichtig ist das Teflon Tuning Kit, ohne das würde ich garkeinen Dobson kaufen. Die Höhenräder sind bei allen genannten Dobsons brauchbar und völlig ausreichend. Beim 8" habe ich da noch nie Klagen gehört, bei keinem der Geräte.


    Der Crayford-Auszug mit 1:10 Untersetzung läuft butterweich und ist in der Friktion sehr gut einstellbar und hat kein Spiel. Schon von daher würde ich diese bessere Variante dem normalen Crayford vorziehen. Die 50 Eure mehr lohnen sich, vor allem bei größeren Vergrößerungen ab 120x.


    Die Spiegelqualität ist, wie bereits gesagt, vom Anfänger nicht zu unterscheiden. Da sind die Hersteller heute schon recht weit. Der Galaxy hat übrigens einen Spiegel aus den USA, nicht aus Taiwan oder China, was sich aber nicht so bemerkbar machen sollte. Zudem (optisch) gefällt mir persönlich die Metallic-rote Farbe besser. - Aber ma schaut es sich ja nicht an, man sollte ja durchschauen... Und nachts sieht man`s eh nicht mehr.


    CS
    Winfried

    Hallo Josef,


    kein Problem, Du solltest Dir eh Zeit lassen und solche Teleskope erstmal "LIFE" gesehen haben.


    Vielleicht kommt ihr mal per Zufall in die Würzburger Gegend. Hier ist immer jemand da.


    Zu Deinem Fragezeichen: der Galaxy hat die Federspannung, die funktioniert aber auch noch mit einem 1kg-Okular wie das alte Meade 40mm SWA, das ich daran auch verwende.
    Bei ICS kostet das Tuning Kit übrigens Euro 25.- für den 8" Dobson und je nach Ausstattung hat der Dobby auch eine 1:10 Untersetzung, zumindest die mit der etwas besseren Ausstattung, die ich habe.


    CS
    Winfried

    Hallo Josef,


    in Volkach gibt es einen Astronomieclub, der wird sich sicherlich hier noch melden. Auch ich wohne nicht all zu weit entfernt (bei Würzburg) und betreibe eine Sternwarte. Du kannst mich gerne mal besuchen zur gemeinsamen Beobachtung.


    Zum Gerät:
    Empfehlen würde ich Dir das Gerät, das ich auch benutze: ein Galaxy 8" f6 Dobson. In der kompletten Grundausstattung kommst Du mit € 400 genau hin:
    - Galaxy Dobson 8" f6
    - Crayford-Auszug in 2" mit 1:10 Untersetzung
    - 42 mm WW in 2" oder 30 mm (dito)
    - 9 mm Plössel
    - Mondfilter, Justierokular, Leuchtpunktsucher, Bedienungsanleitung
    - Ebony-Tuning Kit mit Teflon-Pads


    eben keine Rollenlager, die nichts taugen. Das wäre ein gutes Gerät für den Einstieg. Ich glaube, einer aus der Volkacher Gruppe hat das auch, zumindest so wie ich auch den 12" Dob.


    Die Rockerboxen sind meist besser als ihr Ruf. Mit dem Tuning-Kit kann man bequem bis 300x im Sitzen nachführen. Das schaffen selbst meine Besucher nach 2-3x probieren!


    Bei einem parallaktisch montierten Gerät gibt man eine Menge Geld für die (stabile!) Montierung aus, da bliebe für das Teleskop schon nichts mehr übrig (600-1200 Euro). Ein Dobson kann man später immernoch parallaktisch montieren, aber ich kenne kaum jemanden, der das nach 2 Jahren noch wollte.


    Du kannst mich gerne mal besuchen zum gemeinsamen Beobachten.


    CS
    Winfried