Beiträge von stefan-h im Thema „Neuling braucht beratung“

    Hi nafpie,


    volle Zustimung - und aus dem von Torsten zitierten Text von Caro ist ja auch zu entnehmen das Händler durchaus beraten dürfen, ein gutes Beispiel dafür ist Robert (HoO_Germany).


    Gruß
    Stefan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Fall einzelne Händler (bzw. ein einzelner) diese Zurückhaltung nun aufgeben, dann gehören m.E. künftig in jeden Einsteigerthread auch entsprechende Hinweise und Warnungen zu den wahren Beweggründen dieser "Berater". <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das seh ich erst mal als ein Vorverurteilung von Winfried- kannst du nicht einfach mal abwarten wie er sich zukünftig verhält? Langsam nervt es[V]


    Stefan

    Hi Ralf,


    irgendwie widersprichst du dir jetzt selbst- jedenfalls wenn ic hden Nachtrag lese.


    Im einen Beitrag <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was hier abgeht ... Händler bzw. bisher sozusagen getarnt als "Händlersympathisant" greift aktiv in die Beratung von Einsteigern ein indem er seine Produkte anpreist ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">gehst du ja auf den Beitrag von Winfried ein und in deinem Nachtrag nimmst du ihn ausdrücklich raus und wendest dich an den Rest- versteh ich nun nicht mehr so ganz.


    Winfried hat was empfohlen und im Verlauf des Threads dann bekanntgegeben das er sich entschieden hat Händler zu werden- also muss er zukünftig anders auftreten, auch meine Meinung.


    Ich wurde auch angemosert, bin aber weder Händler noch mit einem Händler verbunden in der Art das ich in irgendeiner Form einen Bonus erhalte und dann gibt es noch jede Menge anderer User die ebenso ein Produkt eines spziellen Händlers vorschlagen, dafür aber nicht angegriffen werden obwohl das viel häufiger vorkommt.


    Gegen wen oder was bist du nun?


    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,


    noch ein kleiner Einwurf von mir <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">zu dem Thema "Händlerphobie"


    ..mich nerven diese ewigen Verweise auf die Webseiten vom sicher sehr umtriebigen Wolfi und seinem Teleskop-Service<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    zählt mal die Post zu TS oder auch Baader und vergleicht die Anzahl der Post zu ICS- für wen wird dann mehr geworben? Die Händlerphobie kommt seltsammerweise immer dann hoch wenn Winfried (oder ich) mal den Augsburger Händler nannten, sonst regt sich niemand auf.


    Das Winfried sich ab jetzt anders verhalten muss ist eh klar[;)]


    Gruß
    Stefan

    Hallo Günther,


    brauchst keine Chemie- mach den Katzenthread auf und schau dir die Bilder in aller Ruhe an- das beruhigt ungemein [:D][:D] und wenn es nicht helfen sollte- fang dir eine von der Sorte ein und lass dich beschnurren, garantiert besser als Baldrian [;)]


    Gruß


    Stefan

    Hi Josef,


    das mit dem Zoom würde ich noch überdenken. Der Vorteil von dem Ding ist das du mehrere Brennweiten abdeckst und auch mit geringer Vergrößerung suchen und einstellen und dann auf hohe Vergrößerung gehen kannst ohne ein Oku zu wechseln.
    Der Nachteil- du hast auf jeden Fall ein kleineres Gesichtsfeld als bei einem Plössl- und gerade für einen Dobs wären Weitwinkelokus halt die bessere Wahl.


    Zum Teleskopkauf als Ganzes noch eine Idee- frag doch mal bei dem Winfried an- er macht ja jetzt sozusgen eine Außenstelle von ICS auf, vielleicht bekommst du bei ihm ein Sonderangebot als erster Kunde [;)]


    Gruß
    Stefan

    Hi Josef,


    denke jetzt hst du eine Menge Tips bekommen, auch den Hinweis auf die Seite von Sven oder die Deepskybrothers, da findest du auch einiges zu Okularen.
    Der Tip von Winfried ist durchaus zu beachten, Planeten in der nächsten Zeit eher schlecht zu beobachten, da nutzt du dann die hohe Vergrößerung bei 6mm nicht aus, kein Objekt dafür vorhanden. Also eher 9mm oder in die Richtung 13mm gehen.


    Gruß
    Stefan

    Hi Josef,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nachdem Du "Blut geleckt" hast <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">so beschreibt es Syrte Major- wenn du dich beklagst das da 20€ Unterschied sind, das ist nicht viel- klar, mit 15 und Einsteiger macht man noch keine so großen Hüpfer, aber wenn du wirklich mal Blut geleckt hast wird es erst richtig teuer, mein letzter Erwerb war ein 17mm Nagler, zu meinem Glück noch in der kurzen Phase wo die Händler bei TeleVue Oklularen Sonderpreise machten (aktuell wieder vorbei, allerdings noch günstiger als zuvor) und dann hatte ich noch das Glück das bei ICS ein Vorführteil lag, jedenfalls zahlte ich in etwa soviel wie du für dein Teleskop laut dem Angebot[;)].


    Okulare sind auf Dauer teurer als das Teleskop selbst, bei den richtig guten jedes einzelne davon[:(]


    PS: hab gerade noch die Frage zu den Leuchpunktsuchern gesehen. Telrad, Rigel und RDA dürften qualitativ in etwa gleich sein. Der Telrad ist zwar groß und schaut nicht so schön aus, hat aber den Vorteil das es Aufsuchkarten gibt in denen die Zielkreise eingezeichnet sind. Damit tut man sich etwas leichter. Das Dingens taut gern zu wenn es feucht wird. Abhilfe entweder durch eine Taukappe als Zubehör gekauft oder aus Plexi selbst gebogen. Zutauen beim RDA oder beim Rigel dürfte ähnlich sein.


    Gruß und viel Spaß wenn du dein neues Teil dann endlich hast


    Stefan

    Hi Josef,


    mit dem 6mm bist du bei 200-fach, also schon recht hohe Vergrößerung. Noch nicht zuviel in dem Sinn, als max. wird ja immer der doppelte Wert der Öffnung gerechnet bei richtig guter Sicht, max. öfter brauchbar der 1,5-fache Wert.
    Nur liegt zwischen dem 6mm und dem 30mm schon eine recht große Lücke, du springst damit von 40-fach auf 200-fach. Meiner Ansicht nach wäre ein 9mm etwas besser, mit in dem Fall 133-fache Vergrößerung.


    Gruß
    Stefan

    Hi Josef,


    gerade bei den kurzen Brennweiten ist ein größeres Gesichtsfeld von Vorteil- das bringt ja höhere Vergrößerung und damit flitzen die angepeilten Objekte schneller durch dein Blickfeld.


    Hat das Oku nun ein größeres Gesichtsfeld bleibt es länger sichtbar ohne das du nachschubsen musst, es bewegt sich scheinbar langsamer.


    Bei einem Okular mit z.B. 30mm oder größer ist der sichtbare Ausschnitt von Haus aus größer, daher wirkt sich das hier nicht so stark aus.


    Die langbrennweitigen Okulare als Weitwinkel brauchst du für Übersicht oder wenn du Nebelstrukturen sehen willst die sich über einen größeren Bereich erstrecken, dafür reicht dann ein Plössl mit 50° nicht mehr aus, das zeigt nur noch einen Teil.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Josef,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ist der shop unseriös?? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ich weiß nicht ob der Kollege mit seinem Post diesen Anschein erwecken wollte, aber er hat zumindest Unsicherheit bei dir erreicht.


    Als ich mich im Netz umschaute weil ich ein Teleskop kaufen wollte fand ich unter anderem ICS. Abgesehen davon das mir die Ausstattung etwas besser vorkam war eines wichtiger für meine Entscheidung- in dem leicht als pdf herunterladbaren Katalog astronomie 2006 stehen eine Menge Infos und darunter findet man auch durchaus mal Nachteile eines Gerätes beschrieben- und genau dieses brachte mich dazu eben auch genau da zu kaufen. Bei keinem anderen Händler habe ich bisher solche durchaus direkt erwähnten Hinweise auf die "nicht ganz so toll Qualität" eines Produktes gefunden, daher ging ich eben zu dem für mich ehrlichsten Händler (mein persönlicher Eindruck)- und wurde gut beraten und bedient.


    Nochmals zur Klarstellung- ich bin weder von dem Händler beauftragt auf Kundenfang zu gehen noch erhalte ich in irgend einer Form einen Bonus. Ich bin nur der Meinung das man auch mal einen Händler loben sollte bzw. als Alternative nennen sollte- TS kommt ja im Vergleich hierzu in erheblich mehr Beiträgen vor.


    Ob du nun bei ICS oder bei TS oder jemand anderem kaufst kann mir so ziemlich egal sein, mich stört es nur wenn jemand in Beiträgen Unwahrheiten einstellt- ich hätte dir dies auch gern per Mail erklärt um es aus dem Threat rauszuhalten, aber leider ist deine Kontaktinfo nicht aktiv.


    Gruß
    Stefan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Außerdem müssen wir ja auch dafür sorgen, dass zwei liebe Forenmitglieder ihre Prämien bekommen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tja Christian, da bringst du mich ja auf eine Idee- da muss ich glatt mal verhandel ob ich da was kriege-


    leider eine absolut haltlose Unterstellung deinerseits- kein weiterer Kommentar von mir dazu


    Stefan


    PS: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Denn wenn ein Händler es nötig hat, seine Leute in den großen deutschen Foren auf Einsteigerfang zu schicken, <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und so ein Posting könnte auch schnell zu einer Unterlassungsklage führen wenn du den falschen Händler erwischt

    Hi Josef,


    schon klar das du ungern über dein Budged gehen willst. Es ist halt nur als gut gemeinter Rat gedacht der aus der Erfahrung kommt.


    Klar kannst du mit den Plössl beobachten, die Teile sind auch nicht schlecht wie schon erwähnt. Aber du wirst sehen, es kommt der Tag wo du mehr sehen willst in dem Sinn das du gern mehr Winkel am Himmel hättest. Allerdings kann das dann auch damit enden das man sich für die hübschen Teile von TeleVue entscheidet, die kosten dann aber richtig Geld. Gibt auch noch genügend Auswahl günstiger, hängt natürlich auch vom Geldbeutel ab oder dem Finanzminister im Haus [:D]


    Und die Beipackplössl gibt es überall zur Genüge, die kriegst du nur für wenig Geld wieder los, also ist ein gewisser Verlust vorauszusehen.


    Gleich mit einem WW hast du das Problem zumindest für ein Teil nicht, das meinte Winfried damit wohl.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Josef,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich denke garnicht drann vor anfang nächster woche zu bestellen in den nächsten 2 wochen soll es ziemlich schlechtes wetter geben, nicht das ich mir das teleskop 1 woche lang anschauen muss wie es in der wohnung steht <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> falsch verstanden- das mit dem schlechten Wetter funktioniert anders- wenn du dir einen 8"er zulegst bedeutet das 8 Wochen schlechtes Wetter- wenn also sowieso zwei Wochen angekündigt sind dann lieber gleich ordern- weil die 2 Wochen hast du dann ja gleich dabei [:D][:D]


    Zu den von dir auserwählten Versionen Galaxy- ich würde auch zu dem etwas teueren tendieren, der Leuchtpunktsucher ist sehr hilfreich da man mit beiden Augen offen gegen den Himmel guckt und den gewünschten Stern einfach in Deckung mit dem LED Punkt bringt, wenn das Teil richtig justiert ist hast du das Objekt dann auch im Okular.


    Wegen der Okulare- die Plössl sind recht gut und brauchbar was die Qualität der Optik betrifft, vom Typ her sind sie für einen Dobs nicht ganz so toll, Marius hat den Nachteil schon erwähnt, das Gesichtsfeld ist halt nur 50° bei einem Plössl und da muss man mal öfter nachschubsen als mit einem Widefildokular.
    Aber für den Anfang muss man überlegen wofür man sein Geld ausgibt, die Okulare kommen dann der Reihe nach. Vielleicht nochmals bei der Bestellung verhandeln ob nicht anstatt des normalen eines mit größerem Gesichtsfeld drin ist.


    Justierlaser würde ich weglassen, nicht unbedingt nötig für den Anfang, das mitgelieferte einfache Teil genügt durchaus, der 8"er ist auch nicht so empfindlich gegen Verstellen, ich hab den 12"er, da sieht es schon ein bisschen anders aus da der Spiegel ja viel schwerer ist und mehr am Tubus zerrt. Aber ich arbeite auch noch ohne Laser und hab mir ein einfaches Cheshire angeschafft, geht auch Nachts wunderbar wenn man mit einer Rotlichtlampe seitlich reinleuchtet kann man schön einstellen.


    Zum Thema Stuhl- Bürostuhl ist etwas unhandlich, ich hab mir bei ICS einen kleinen höhenverstellbaren Hocker mitgenommen, eingeschoben passt der schön in die Rockerbox rein und selbst bei meinen 1500mm Brennweite kann ich noch lange sitzen, nur bei zenitnaher Stellung steht ich dann auch.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    noch ein kleiner Hinweis zum Crayfordauszug. Den vom Skywatcher kenne ich nicht, aber soweit ich weiß ich durchaus ein Unterschied zwischen dem normalen GSO und dem bei den Galaxy Versionen. Der Auszug mit 1:10 Feineinstellung ist recht gut und kippelt nicht, der normale GSO ist da laut Berichten in den Foren öfters etwas bemängelt worden.


    Gruß
    Stefan