Beiträge von Quentchen im Thema „Neuling braucht beratung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Meine Frage bleibt offen:


    Was motiviert dich als Forenneuling mit 11 Beiträgen, 'Forenpolitik' zu machen?


    Die Stelle des 'Wäre-so-gerne-Foren-Robin-Hood' ist auch hier schon besetzt. [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    [:D]
    Soll ich jetzt vor Ehrfurcht ob Deines Auftritts und Deiner "verbrieften" Aktivitäten die Klappe halten und wieder in der "Versenkung" verschwinden ... *lol*


    Na, dann macht hier mal weiter einen auf "Friede-Freude-Eierkuchen" ... es gibt immer so "traditionsbewusste Foren-Opis", die nix mehr vermeiden wollen, als konstruktive Kritik und sachlich/argumentativ geführte Diskussionen über - wie Du es nennst - "Forenpolitik" ... es könnte sich ja was ändern [8D][:D]

    Hi Ulrich,


    mit Deiner Sicht der Dinge kann ich mich bis zu einem gewissen Grad "anfreunden" [:)]


    Das funktioniert aber nur, wenn wirklich deutlich (!) zu erkennen ist, wer einem da gerade den "tollen Tipp" gibt.


    Andererseits gäbe es da auch noch ein "worst case"-Szenario ... wenn dann mal ein Neueinsteiger so einen richtig guten Deal für die Händler verspricht, und dann diese sich von allen Seiten auf denjenigen "stürzen" ...


    Dazwischen sind alle möglichen Abstufungen der "Bezirzung" von vermeintlichen Kunden denkbar


    Ich sehe da auch schon ein gewissen "Hickhack" zw. den Händlern aufkeimen, wenn dann mal um einen "Big Deal" gebuhlt wird ... [:D]


    Warum überlasst ihr die Beratung nicht (exklusiv) den erfahrenen Astrokollegen hier im Forum ... das von Dir geschilderte "Abklopfen auf Tauglichkeit" der Empfehlungen und Ratschläge wäre mit Sicherheit durch die Berater untereinander gewährleistet ... [:)]


    Und wenn man mal ein Teil sucht - egal, ob gebraucht oder neu - könnte man ja im Privat-Gesuche-Board eine Anmerkung machen, dass man auch Angebote von Händlern akzeptiert etc. ... somit wäre die "freie Marktwirtschaft" auch wieder mit im Spiel und alle Händler - auch die oft vergessenen - kämen in gewissem Sinne gleichberechtigt zum Zug, wenn sie dort "mitmischen" [;)]

    Hi nafpie,


    na dann mach Dir doch mal ein paar Gedanken darüber, warum in seriösen (unparteilichen und unabhängigen) Zeitungen/Zeitschriften eine strikte Trennung zw. redaktionellem und Anzeigenteil besteht ... [:)]


    Und wenn Du mehr von mir lesen möchtest, dann musst Dich halt mal ins "Schwarze" rüberbequemen [;)]


    Hier lese ich meist nur mit ... und versuche als "Astro-Frischling" daraus Nutzen zu ziehen ... zu mehr langts bei mir "astromässig" eben noch nicht [8D]

    Hi Stefan,


    "Allgemeinheit" schliesst ja sicher nicht den Winfried aus ... aber ich denke, die Problematik hat eine grössere Tragweite, als die eines persönlichen Disputs zw. zwei Usern [:)]


    Mir gehts auch nicht darum, den Winfried "exklusiv" in die Pfanne zu hauen [;)] ... meiner Meinung nach gehts hier um die "Sache" ... und das ist Sache der Allgemeinheit, oder nicht?


    Und unter "verbandelt" verstehe ich nicht nur eine "geschäftliche Verbandelung" (Angestellter oder so) sondern auch verwandt, verschwägert oder eng befreundet (was ja Winfried laut ihm ja mit Martin ist) ...


    -----


    Hi Caro,


    ich werde doch mal eure Foren-"Verfassung" intensiver studieren müssen ... für mich tut sich nämlich die Frage auf (nach Deiner Anmerkung), ob es hier im Astrotreff (speziell auch: Einsteigerberatung) um Förderung der Hobbyastronomie geht - oder vielleicht doch um "Vertriebsförderung" [?]

    Hallo Hannes,


    nein, das hier (die Angelegenheit rund um Winfried) hat eine ganz andere Qualität ... hier geht es nicht darum, dass ein beratender Astrokollege mal den einen oder anderen Händler oder dessen Produkt empfiehlt ... hier geht es darum, dass ein mit einem Händler über das normale Mass "verbandelter" Kollege vor und hinter den Kulissen unter dem "Deckmäntelchen" des "gutmeinenden" erfahrenen Kollegens, erheblich "deutlicher" einseitig Produkte dieses Händlers "unters Volk zu bringen" versucht. Und nachdem sich nu Winfried als "Wallfahrtsfiliale" [;)] von ICS einrichtet, erwarte ich (im Sinne einer objektiven Beratung), dass er sich - so wie die anderen Händler - aus diesen Beratungsthreads gänzlich raushält. Es sei denn, er kann einen "produktunabhängigen" Tipp geben (Fotografie z.B.), der auch nix mit seinen ICS-Geschäften zu tun hat.


    Es ist sehrwohl zu unterscheiden, ob ein zufriedener Durchschnittskunde "seinen" Händler "ins Spiel bringt" (das habe ich da gekauft - oder so), oder ob ein "händlerverbandelter" Kollege was ganz anderes "betreibt" ... siehe oben


    Nachtrag: Mein "Appell" richtet sich ja nicht an Winfried, sondern an diejenigen, die hier "was zu sagen haben" - seien es die alteingesessenen Astrokollegen, die auch objektiv und loyal beratend tätig sind, oder an die Forenhonoratioren, die hier für eine gewisse Transparenz zu sorgen hätten ... daher kein Dialog mit Winfried sondern mit der Allgemeinheit, denn das geht alle an - denke ich.

    Hi Hannes,


    erkläre mir doch mal den Begriff "Händlerphobie" und den Zusammenhang mit "drüben" ?


    Was hier abgeht ... Händler bzw. bisher sozusagen getarnt als "Händlersympathisant" greift aktiv in die Beratung von Einsteigern ein indem er seine Produkte anpreist ... die Duldung dieser Aktivitäten führt Sinn und Zweck einer loyalen Einsteigerberatung durch unabhängige erfahrene Astrokollegen ad absurdum. Zumal da ja dann auch noch die unabhängigen Berater per "Hntergrund"-Aktivitäten (Telefonate/eMail mit dem zu Beratenden)) dieses Händlers einfach "ausgeblendet" werden, so dass keine kritischen Anmerkungen von dritter Seite mehr möglich sind.


    Wer sowas gutheisst bzw. duldet, kann das Forum auch gleich komplett an einen oder die Händler "verscherbeln" ...

    Hi allerseits,


    nur schnell mal so zwischendurch ...


    Gibt es da nicht so was wie einen "Ehrenkodex" oder gar Forenregel, dass sich <u>Händler</u> nicht aktiv - im Sinne der Anpreisung eigener Produkte - in die Beratung von Einsteigern etc. einschalten dürfen/sollen ... ????


    Wenn dem nicht so ist ... dann wirds aber Zeit, dass sowas eingeführt wird, sonst ist in den Einsteiger-Threads bald "die Hölle los" [V]