Beiträge von Syrtis Major im Thema „Neuling braucht beratung“

    Hallo Josef,


    gegen das Teleskop gibt es nix zu meckern, bei den Okularen möchte ich jedoch Einspruch erheben.


    Das TSWA 30 macht am f/6 Newton keine überzeugende Figur, zumindest habe ich es schon oft gelesen, selbst probiert habe ich es nicht. Gestartet bin ich mit dem 32er aus der gleichen Serie, das war damals (vor ca. 3 Jahren) ein Standardtip in der Preisklasse. Die Randunschärfe ist merkbar, aber erträglich. Als spürbar besser empfinde ich in der Hinsicht das TSWA 38, allerdings sollte man dafür schon recht gute Beobachtungsverhältnisse haben, also einen möglichst dunklen Himmel, weil sonst die Himmelsaufhellung aufgrund der großen Austrittspupille sehr stört.


    Das TSSWM 6 ist in Ordnung, allerdings klafft dann schon eine Riesenlücke zum 2'' Aufsuchokular, und zwar unabhängig von dessen Brennweite. Hier würde ich gefühlsmäßig eher zum 9er tendieren. Später könntest Du dann - und wirst Du wahrscheinlich auch, nachdem Du "Blut geleckt" hast - im Brennweitenbereich um 22 bis 25 bzw. 4 bis 5 mm ergänzen.


    Die Okularfrage wird immer wieder gerne diskutiert, manchmal artet das noch mehr aus als die üblichen Teleskopdiskussionen. [:o)]