Beiträge von Winfried Berberich im Thema „>100mm Objektivdurchmesser Refraktor“

    Hall Torsten,


    von der Steuer absetzen konnt ich schon immer, aber ich denke, das, was ich absetzen könnte, würde noch nicht ganz für den Kauf reichen!
    Zudem ist der dann doch ein "klein wenig" zu lang...


    - Schaut aber nicht schlecht aus. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich mal durch ein ähnliches Gerät geschaut, das war schon etwas besonderes, allerdings mit dem Nachteil behaftet, daß einem dann sein eigenes Gerät nicht mehr gefällt. Ergo: besser nicht reinschauen und weiterträumen...


    CS
    Winfried

    Hallo Torsten,


    danke für den Link. Ich bin ja gerade auf der Suche nach einem etwas längeren Refraktor, der mein 12" Mead ersetzen soll. Muß mich mal um dieses preiswerte Teil kümmern.
    Wenn ich den zersäge, paßt er gerade in die Sternwarte, muß ihn dann nur wieder zusammenleimen...


    CS
    Winfried

    Hallo Manuel,


    bleibe doch auf der Einsteigerseite und versuche nicht, Dich durch alles hier durchzuwühlen. Du brauchst noch viele Tips und Hinweise, die Du dort an besten bekommst.


    Vertraue nicht den Werbesprüchen, daß Astrofotografie so leicht und einfach wäre! dDas ist schlicht und einfach erlogen. Astrofotografie braucht eine Menge Erfahrung und Du möchtest doch gerade erst in dieses Hobby einsteigen. Also vergiß die Fotografie ganz einfach, ist noch viel zu früh!


    CS
    Winfried