Beiträge von JensStark im Thema „>100mm Objektivdurchmesser Refraktor“

    Es mag nach Gebetsmühle klingen - aber der Eisntieg mit Dobson hat wirklich seine Vorteile. Noch besser ist der Einstieg zusammen mit erfahrenen Beobachtern. Ich bin mit viel Motivation an die Sache herangegangen, hätte aber, auf mich allein gestellt, die Lust wohl schon sehr früh verloren.


    Es geht auch darum, eines herauszufinden: Was ist realistisch? Und kann ich damit leben, durch mein Teleskop halt nicht mal eben Hubble-Bilder zu sehen oder gar zu fotografieren. Ich habe von Leuten mit viel Erfahrung gehört, die die Fotografie wieder aufgegeben haben. Zu komplex, zu zeitaufwendig, zu teuer. Webcam geht auch mit Dobson. Aber dafür sollte das mit dem Objekte finden und nachschubsen schon einigermaßen sauber laufen. Nun, über das Thema sind schon Bücher geschrieben worden - ich habe auch eins. Aber im Prinzip reicht es mir, auf die Leute hier zu hören, die teilweise Jahrzehnte an Erfahrung haben. Einen einfachen, billigen Weg zu guten Resultaten sucht jeder. Ständig. Und wenn es einen Weg gäbe, einen großen Refraktor fototauglich für DAS Budget zu bekommen, wäre das hier das Thema in allen Foren.


    Gruß,
    Jens