Beiträge von CCCN im Thema „Neues -altes-Teleskop“

    Hallo Peter,


    das ist hier eigentlich ein sehr nettes Forum mit netten Usern; meistens will hier keiner einem was Böses.
    Statements zur (Über)Vergrößerung sind halt ein (nicht sehr relevantes) Reizthema, das mitunter kontrovers diskutiert wird.
    Auch ich vergrößere mal gern in meinem 6" Refraktor bis zu 3xD[mm], allerdings ohne Detailgewinn und nur so aus Bock, um eine riesige Planetenscheibe zu genießen.
    Ein 125er Kutter ist sicher ein wunderbares Gerät; ich beneide Dich natürlich darum[:p]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pink</i>
    <br /> bei entsprechender Luftruhe habe ich letzte Woche mit 350x den Saturn "aus der Umlaufbahn" betrachten können. Bei guten bis sehr guten Bedingungen sind sicher noch wesentlich höhere Vergrößerungen möglich,


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sicher! Man braucht z.B. nur ein 7mm Okular einzustecken, und schon ist man bei 500x[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ohne Abstriche an der scharfen Darstellung des Bildes <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein! Bei einem 125 Kutter ist in Sachen Detailgewinn und Schärfe bei 250-300x Ende der Fahnenstange.