Beiträge von Pink im Thema „Neues -altes-Teleskop“

    Hallo Heinz,
    meinen Mini 60/1320 Kutter kann ich locker bis 150x "belasten", dann wirds zwar recht "dunkel" aber das Bild bleibt scharf, vorausgesetzt die Luftruhe ist gut. Meine ersten Beobachtungen diese Woche in der Abenddämmerung konnte ich auch nur ca. 1 Stunde bei hohen Vergrößerungen machen. Ich empfehle dir mal die beobachtung mit so einem ( gut justierten) Kutter.
    cs
    Peter

    Hallo,
    dies ist die Gesamtansicht meines neuen Kutter, 125/3500mm. Übrigens, Teleskope nehmen nicht an einem Schönheitswettbewerb teil, sondern zeigen i.d.Regel weitentfernte Himmelskörper!! Meine offene Konstruktion hat einen abnehmbaren,justierstabilen Ausleger für den Fangspiegel , bei Bedarf für den Transport, kann er abgenommen werden. Es gibt kein Tubusseiing, es ist ja kein Tubus vorhanden, ähnlich wie bei Gitterrohr Newtons.Die Abbildungsqualität der Spiegel ( von Herrn L. Liebers )ist hervorragend, bei entsprechender Luftruhe habe ich letzte Woche mit 350x den Saturn "aus der Umlaufbahn" betrachten können. Bei guten bis sehr guten Bedingungen sind sicher noch wesentlich höhere Vergrößerungen möglich, ohne Abstriche an der scharfen Darstellung des Bildes.
    Übrigens: Selbstbau macht Spaß !
    viele Grüße
    Peter
    img]http://www.astrotreff.de/upload/Pink/20070629/OAG1.jpg[/img]