Beiträge von Winfried Berberich im Thema „2 Fragen auf einmal^^“

    Hallo Marium,


    ich möchte hier dieses Thema nicht "aufwärmen".
    Nur diverse Fakten zu den Geräten:
    Der Galaxy wird von GSO gefertigt, besser gesagt montiert und in deren Tubus verbaut. Dies alles aber unter bestimmten Vorgaben und Wünschen von ICS. Die Spiegel stammen nicht von GSO, sondern werden geliefert und verbaut. Die Innenschwärzung ist besser als bei den beiden anderen.
    Mit dem Friktionssystem hast Du recht, das ist das selbe wie bei GSO.


    Bedingt durch diese Tatsachen ist, auch das muß man erwähnen, der Galaxy geringfügig teurer als die anderen beiden. Wer also, so wie ich, das Gerät nicht nachträglich tunen möchte, der hat mit dem Galaxy das bessere Gerät. Nach Tuningmaßnahmen, die nicht jedermanns Geschmack sind, ziehen die beiden anderen nach, abgesehen von der Qualität der Spiegel, bei denen ich nur den Galaxy in der Pyrex-Lieferung als einen "echten" Pyrex ansehe.


    Tunen kann man alles, ich spreche hier von der Standard-Lieferung ohne verbesserte Maßnahmen. Aber der Anfänger wird die Unterschiede wohl kaum sehen.


    CS
    Winfried

    Hallo,


    habe die Diskussion nun eine ganze Weile verfolgt und käme für Manuel zu folgendem Ergebnis:


    Aufgrund derzeit noch mangelnder Kenntnisse um die Himmelsmechanik würde ich derzeit überhaupt von einem Teleskop, gleich welcher Art, abraten.


    Dafür solltest Du Dich erst einmal mit Hobbyastronomen in Deiner Umgebung zusammenschließen, durch deren Teleskope schauen und dabei lernen. Das machst Du ein viertel oder ein halbes Jahr, dann bist Du reif für ein eigenes Teleskop. Mit Deinem derzeitigen Wissensstand würde jedes Teleskop nach 2 Wochen in der Ecke stehen und als schöne Zimmerdekoration dienen.


    Bitte nimm es nich böse auf, es ist nicht böse oder sarkastisch gemeint. Es soll Dir helfen, nicht aus dem hohlen Bauch heraus irgendetwas zu kaufen, was Du in ein paar Wochen bereust!


    Zu den Geräten: natürlöich ist gerade das Megastar das wohl mit schlechteste, was man sich überhaupt kaufen kann. Das ist für die Tonne, besser, es ist ja schon der Mülleimer mit Inhalt, den kein Mensch bislang scharf bekommen hat!
    Zwische Skywatcher, GSO und Galaxy klaffen schon gewaltige Unterschiede, das sagt aber niemand. Schon die Innenschwärzung und das Friktionssystem sind beim Galaxy deutlich besser.


    Trotzdem: nicht überhastet kaufen. Wenn du uns hier nicht veräppeln möchtest (Deine Fragen ließen ein wenig darauf schließen), dann fehlen Dir noch eine Menge Hintergrundinformationen und Du würdest zu blauäugig an die Sache herangehen. Laß Dir Zeit und beobachte, wie schon gesagt, erstmal mit anderen gemeinsam, die Dich in dieses Hobby einführen können und dies bestimmt auch tun werden.


    Viele Grüße
    Winfried