Beiträge von slyv im Thema „Befestigung Suchernewton am Gitterdobson - wie?“

    Hallo Martin.



    Eigentlich hat ein Newtonteleskop die selbe Justiervorrichtung eingebaut wie ein Telrad: Mittels verkippen eines Spiegels wird die Blickrichtung verändert.[:)]
    Leider ist dann (bei verkipptem Spiegel) der Suchernewton nicht mehr in sich selber justiert. Frage ist, ob er das sein muss - ist ja in dem Moment nur ein Sucher - oder benutzst Du ihn dann auch als "Zweitteleskop"?
    Weil, dann msste es schon sauber justiert sein... [B)]



    Andere Frage: 800g...? Dazu kurze Hebel und wenig Vergrösserung... Hmmm...


    Einschlagmutter von Innen in die HS-Box reinpfeffern (die steht aussen nicht vor!) und da drauf wird dann zum Beobachten ein Kugelkpf/Videoneiger (oder kleine Alt/Az-Montierung*) aufgeschraubt, welcher den Suchernewton trägt.
    Ist zwar nicht "transport-justierstabil", aber sehr schnell einjustiert.



    (* ich habe eine Witty-1, die tät'ich für solche Lasten nicht empfehlen; aber die Vixen "Custom" könnte das packen, oder die (ziemlich teure) TS-Leitrohr-Feinverstellung, wie sie an der "Doppelbefestigung XL" dran ist. Für den Preis kriegt man aber auch eine gebrauchte Porta, <i>die</i> kann ja den kleinen Newton auch dann tragen, wenn er "Hauptteleskop" ist...[8D]


    Ich versuche mir das gerade vorzustellen: ein 18" Dobs und an der HS-Box (oder am Höhenrad?? [8D][8D]) eine Porta aufgeschraubt, welche den kleinen Suchernewton trägt... könnte ganzschön cool aussehen - und verdammt praktisch sein.)


    Ansonsten empfehle ich, etwas in der Fachgruppe Amateurteleskope/Selbstbau der http://www.vds-astro.de zu surfen, vielleicht findest Du dort Inspiration.


    Viel Erfolg!