Beiträge von Jackson-4 im Thema „Befestigung Suchernewton am Gitterdobson - wie?“

    Yo, Martin!


    ich stehe genau vor der selben Problematik. Jetzt wo mein "Baby-Dobson" fertig ist muss ich überlegen wie er am großen Bruder drangeschnallt wird. Ich habe genau die selben Anforderungen wie Du - allerdings wird es bei mir umso schwieriger weil mein Kleiner noch seine Höhneräder dran hat. Die liessen sich schon abmachen - ist aber zu umständlich wenn man ihn schnell wieder vom Rücken des großen Dobs auf seine eigene Rockerbox setzen will...


    Bei mir ist der Kleine schon etwas schwerer damit er in seiner Rockerbox ausbalanciert ist. Da werde ich es schwieriger haben mit einer "einseitigen" Besfestigung zu arbeiten.


    Was mir auf jeden Fall am allereinfachsten erscheint ist so eine Art "U-Montierung" oder Gabelmontierung. Das lässt sich sehr einfach aus Holz bauen oder wer das noch "schlichter" haben will kann Alu hernehmen. Wie sähe das denn aus? Ist nun nicht genau das was ich meine, aber ich kenne das von diesen kleinen Car-Hifi-Lautsprecher die auf der Hutablage drafgeschnallt werden können --> z.B. : http://www.sintronelettronica.it/0004/201873.jpg



    In die Spiegelzelle vom großen Dob käme (wie von Silvio vorgeschlagen) eine Einschlagmutter. In den Boden des "Gabels" einfach ein Loch wo z.B. eine M6 Schraube durchgesteckt wird und an die Spiegelzelle des großen Dobs befestigt wird. Eine große Unterlegscheibe würde ich dazwischen schieben um das Finish des Dobs nicht zu beanspruchen. Dann kömmt der keleine Dob in die Gabel - die Konstruktion lässt sich in beiden Richtungen problemlos drehen und festklemmen. Da müssten aber noch zwei Löcher im kleinen Suchernewton gemacht werden :(


    Greetz,
    Sudan