Beiträge von MartinB im Thema „Befestigung Suchernewton am Gitterdobson - wie?“

    Hallo Kalle,
    das ist auch eine gute Idee!
    Ich habe tatsächlich erst überlegt, ob ich den Sucher weiter oben anbringen soll, weil das Teleskop deutlich "hecklastig" war. Da wäre solch eine Stangenklemmung vielleicht <i>die</i> Lösung gewesen.
    "Leider" habe ich aber in den letzten Tagen insgesamt 2 kg[:0] Birke Multiplex per Oberfräse von der Spiegelbox entfernt. Vorher war sie so massiv wie die käuflichen Produkte vom anderen Martin B. (der in Augsburg). Eine tierische Sauerei übrigens!
    Nun muß der Sucher an die Standard-Position nach hinten.


    Ich habe übrigens auch etwas im Internet gestöbert und auch viele Gitterrohrnewtons mit Suchernewton gefunden. Leider werden die entscheidenden Details oft nicht gezeigt.


    Gruß,
    Martin

    Hallo Silvio,
    die Idee mit dem Foto-Kugelkopf/Videoneiger finde ich gar nicht schlecht! Das käme ja meiner notorischen Faulheit entgegen[:I][:D].
    Stabil genug dürfte das sein.
    Der kleine Newton ist übrigens gut genug, daß die mögliche Vergrößerung nur durch die Öffnung begrenzt wird. Seeing-Probleme sind ja bei 97 mm Öffnung noch nicht so das Problem.
    Irgendwie tut es mir leid, daß er nun zum Sucher "degradiert" wird - ich hatte fast 3 Jahre lang richtig Freude damit als Immerdabei-Schnellspechtelgerät. Sogar nach Japan durfe er schon mit und hat mir z.B. erstmals Omega Centauri gezeigt[^].


    Gruß,
    Martin

    Hallo Jürgen,


    [:D]Saugheber[:o)]<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Saugscheibe - ø 120 mm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">- klappt leider nicht, keine ausreichend große Fläche vorhanden.
    Außerdem, <b>so</b> innovativ möchte ich das doch nicht bauen- da sind mir Magnete an einer eingeschraubten Halteplatte dann doch symphatischer[;)]


    Gruß,
    Martin

    Hallo Chris,
    die Magnetlösung finde ich prima für einen Peilsucher oder 8x50 Linsensucher. Aber mein Suchernewton ist etwas größer (ca. 120x120x480 mm) und wiegt mit Meade 24,5 mm Übersichtsokular so ca. 800 g. Und das Okular ist ziemlich weit weg vom Schwerpunkt der Konstruktion.
    Daher werde ich dieses Sucherteleskop wohl festschrauben müssen.
    Selbst bei Magnetbefestigung bleibt immer noch das Problem der Justage, die ist anders als beim Telrad oder 8x50 Sucher nämlich nicht ins Teleskop eingebaut.


    Vermutlich werde ich eine Adapterplatte ans Teleskop montieren und einen justierbaren Halter ans Teleskop schrauben.
    Leider widersprechen sich einige Anforderungen:
    + schnell und möglichst ohne Werkzeug montierbar/demontierbar
    + möglichst einfach ohne Werkzeug justierbar
    + justierstabil auch nach Transport
    + keine überstehenden Teile an der Spiegelbox


    Ich denke, da werde ich irgendwo Kompromisse machen müssen.
    Aber ich habe ja noch eine Woche Zeit, bis es fertig sein soll[:D].


    Übrigens, am vorgesehenen Befestigungsort habe ich 27 mm Birke Multiplex, und ich kann von der Rückseite leider nicht dran, weil da die Stangenbefestigung sitzt. Eine Lösung wie z.B. bei Stathis' Kyklopas funktioniert hier deshalb leider nicht. Ich kann den Halter nur aufschrauben oder in das Holz "versenken".


    Gruß,
    Martin

    Hallo Leute,
    mein 18" Dobson-Projekt nähert sich endlich der Vollendung.
    Einige haben den aktuellen Stand ja auf dem CHAT schon gesehen, noch ohne Verspiegelung und mit "Trimmgewicht" am Hut.


    Manche Details löse ich erst "on the fly", statt alles genau voraus zu planen. Deshalb habe ich auch noch keine Befestigung für meinen Sucher konstruiert. Es ist ein kleiner 97 mm f/4,3 Gitterrohrnewton mit niedriger Spiegelbox aus 2mm Birkensperrholz.


    Das Teil soll einfach montierbar und abnehmbar sein, weiterhin separat auf einem Fotostativ montierbar, und eine simple Justage in 2 Achsen wäre vorteilhaft.


    Wer hat Tipps und Links zu diesem Thema?
    Natürlich werde ich die fertige Lösung dann auch hier vorstellen...


    Gruß,
    Martin