Beiträge von PeJoerg im Thema „Namibia - wahrlich eine Reise wert“

    Hallo,
    ich bin auch immer noch ganz benebelt, von der Pracht und Helligkeit der Milchstraße. Man geht abends vor die Tür, am Osthorizont fängt sie an und am Westhorizont hört sie auf, einfach traumhaft.
    Beeindruckend war auch, dass keinerlei Notwendigkeit zum Einsatz der mit gebrachten OIII Filter bestand. Diese machten das Bild nur dunkler, aber keineswegs kontrastreicher.
    Besonders hatte es mir der irreguläre Spiralplanetary NGC 5189 angetan, der gehörte neben Omega Centauri, Centaurus A, Tarantelnebel, 47 Tucane, Eta Carinae u.s.w. zu den täglichen (nächtlichen)Standartobjekten, bevor es an die schwächeren Kandidaten ging.
    Das familiäre Klima und die tolle Versorgung auf der Swartfontain Gästefarm setzten noch das i-Tüpfelchen auf die fantastischen astronomischen Bedingungen.
    Viele Grüße
    Jörg