Beiträge von Yves im Thema „Namibia - wahrlich eine Reise wert“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />Hallo Yves,
    da hast du schön beschrieben und trotzdem reichen deine Worte kaum aus, um diesen Himmel zu beschreiben!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Timm,


    da hast du vollkommen Recht, wer es nicht selber gesehen hat, kann sich diesen Himmel kaum vorstellen.


    Gruß


    Yves

    Hallo Leute,


    nachdem schon einiges über unseren Namibia Trip geschrieben wurde,
    möchte ich nun meinen Teil dazu beitragen.


    Auch ich kann die Farm Swartfontein jedem empfehlen,
    schon nach ca. 1 Stunde fühlte ich mich wie zu Hause.
    Die Gastfreundschaft ist einmalig, ebenso das üppige Essen.[:p]


    Wer Interesse an Wildbeobachtungen hat, kann mit etwas Geduld direkt von der Farm aus einiges sehen.
    So z.b Paviane am gegenüber liegenden Hügel.
    Nach einer 30 min. Wanderung konnten wir in ca. 2-3 km, mit Ferngläsern,Giraffen, Zebras, Gnus, und Kudus sehen.
    Doch am nächsten Tag brauchten wir keine Gläser mehr, Frank machte mit uns im offenen Jeep eine Fotosafari.
    Ich habe noch nie, aus ca. 30 m, eine Giraffe in der freien Wildbahn gesehen. Dazu kamen noch große Herden von Gnus, Oryx Antilopen, Springböcken, und Strauße.



    Unser Beobachtungsplatz lag etwas 50 m von der Farm entfernt. Es ist schon sonderlich um 1 Uhr in der Nacht am Teleskop stehend, die Geräuschkulisse der Namibischen Tierwelt wahr zu nehmen.
    Man glaubt gar nicht, wie nah einem die Geräusche vor kommen. Am lautesten wird es wenn man alleine am Teleskop steht und alle anderen in ihren Zimmern am schlafen sind.
    Frank versicherte mir das es hier keine Löwen gibt , nur Leoparden und Hyänen.[:(][:0][:)]






    Ok.


    Da ich die Beobachteten Objekte nicht mehr alle zusammen bekomme hier einige persönliche Highlight.
    Das abendliche Zodiakallicht, kurz nach Sonnenuntergang. Es erstreckt sich deutlich bis fast in den Zenith. Kein Vergleich zu den Hochalpen.
    Mit 12 und 14“ :


    M51 und M101 GX ! Knapp über dem Horizont, wer es nicht selber gesehen hat kann es nicht glauben, SPIRALARME. (Jörg machte mich darauf aufmerksam, ich dachte vorher noch... ja ja Spiralarme...)


    - M 83 GX, WOW was für eine Spirale, 3 Spiralarme sind zu sehen dazu gesellen sich noch einige HII Regionen.


    - Omega Centauri GC, ohne Worte


    - Ngc 2070 (Tarantelnebel in der GMC), da verschlägt es mir wieder den Atem, dieser Nebel trägt zu recht den Name Tarantelnebel . Für weitere Details würde der Bericht zu lange.


    - Ngc 104 (47 Tucane ) GC, beim abfahren der SMC bleibt man automatisch an diesem wunderschönen GC hängen, für mich eine kleinere Version von Omega Centauri, wunderschön.


    Fast im Zenith :Lagunennebel, Trifid und der Omeganebel zerreißen einem die Netzhaut, wie Jörg schon schrieb bringe Filter so gut wie nichts.


    - IC 5148/50 dieser große PN erinnert mich an ein Donut, eine schöne Ringstruktur mit einigen Knoten.


    Nach Startprobleme den Walfisch und Phönix zu finden, nutzte ich endlich mal das 8x42 er Fernglas.
    Siehe da, „plopp“ ohne Probleme kann ich Ngc55 und Ngc 300 ausmachen.
    Eine drehbare Sternkarte für den Südhimmel wäre schon von Vorteil, ich komme mir vor, wie in den Anfangs Monaten meiner Amateur Astronomie Zeit.
    Es steht nicht nur alles auf dem Kopf, „nein“ als I-Tüpfelchen kommt der Walfisch auch noch senkrecht hoch.


    - Ngc 55 GX meine Güte ist das ein Trümmer, im 12“er und 13 mm Ethos Gesichtsfeld füllend, ein heller Kern, der außer mittig liegt, dazu einige HII Regionen. Die ganze GX ist durchzogen von Staubändern.
    - Ngc 300 GX ebenfalls eine Monster GX einige HII Regionen kann ich sehen, jedoch keine Spiralstruktur
    - Ngc 7793 GX großer heller Kern keine weiteren Details.
    - Ngc 613 GX schöne Balkenspirale, heller Kern, zart erkenne ich 2 Spiralarme die sich wie ein S um den Kern winden.
    - NGC 253 GX, jetzt wieder eine dieser Monstergalaxien, wild zerklüftet mit Staubändern, so macht es Spaß.
    - Ngc 247 GX groß, doch kaum Details.


    Es ist ca. 5.30 Uhr, das Zodiakallicht kommt wieder hoch, ich baue ab und falle ins Bett.


    Namibia ich komme wieder.[:p]