Beiträge von glahn im Thema „Zwei Nächte Superthin-Galaxien“

    Hi Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">&gt;&gt;NGC 188 mit 4"
    &gt;Wieso DEN denn? Fand ich relativ unspektakulär mit 10". <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Weil genau dort eine Wolkenlücke war [B)] Ich war dann sehr überrascht, dass der 4" den schwachen OC so deutlich gezeigt hat und ihn auch ganz klar angelöst hat...sah sehr gut aus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Klaro wirds später mal zäh, nachdem man die Highlights geschossen hat<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau so ist es. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Objekte schwächer:
    - Flächenhelligkeit I bzw. II der RFGC-Bezeichnung
    - angegebene Helligkeiten (hab ich nie mit den z.B. RC3 Helligkeiten oder v-mags gegengeprüft) von etwa 14,5mag
    sehr zäh werden und bei dieses grenzwertig wahrnehmbaren Objekten der dünne Charakter nicht mehr so beeindruckend rüberkommt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich MUSS mir nächstes Frühjahr so einiges anschauen Da ist die UGC 3697 sicher auch dabei<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auf die Beobachung bin ich sehr gespannt, lass von dir hören.


    Viele Grüße, uwe

    Hallo Daniel,


    wunderbarer Bericht, geht runter wie Öl [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Das Traumhoch im April...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das war wirklich klasse. Leider drehte sich das Wetter hier unten im Süden und so hab ich es am letzten Neumond zu genau einem Objekt gebracht. (NGC 188 mit 4")


    Das du Freunde an den Superthins gefunden hast und dich durch meine Beobachtungen hast anregen lassen freut mich sehr. Ich hatte damals ziemlich viel und oft diese Objektkategorie beobachtet, bis die hellsten 48 Stück geschafft waren. Darüber hinaus wird es mit 16" (und auch mit größeren Öffnungen) sehr zäh.


    Zu den Objekten...ich seh schon, du hast dir fast alle Rosinen rausgepickt [:D]...richtig so.
    Klasse du beide Knoten von 4244 gesehen hast. Ähnlich wie du hatte ich auch einen "gemottelten" Eindruck. Ich denke in der Galaxie steckt noch enorm viel Potential, gerade für größere Öffnungen [;)]
    Natürlich geniale Beobachtung, dass du das Staubband von 5529 sehen konntest. Das blieb mir damals verborgen, wohl weil ich nicht genau genug hingeschaut hatte oder das Seeing es vereitelte...weiß nicht mehr genau, werde die Galaxie aber bald wieder anfahren. Ach ja...hast du mal auf das "Aufrufezeichen" NGC 5544/5545 (Arp 199) ca. 0,5° NO geachtet...schönes Teil.
    Sehr ulkig ist die Tatsache, dass meine erste Superthin (mal 4565 und 5907 außer acht gelassen) auch 5023 war...im Ernst.
    Ja und die UGC 7321 wirkt auch sehr beeindruckend mit ihrer extremen Achsenverteilung...ähnlich wie das Integralzeichen UGC 3697 (was du dir nächstes Frühjahr anschauen musst)


    Jaaa, Daniel...was bleibt mir zu sagen...schön schön [:)] und vergiss mal NGC 3044 nicht, welche eigentlich meine Lieblings Superthin ist.


    Viele Grüße, uwe