Beiträge von hsedlatschek im Thema „Zwei Nächte Superthin-Galaxien“

    Hi Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast Du Aufzeichnungen zu deinen Beobachtungen? Und mit welcher Öffnung? Wäre sehr interessant, weitere Details zu deinen Beobachtungen zu lesen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meine Aufzeichnung sind eher spärlich und zeichnen kann ich schon garnicht.
    Seit einen halben Jahr bin ich von einem C8 auf einen 14" Dobson umgestiegen, den mir der HarryF komplett gebaut hat. Uwe Glahn, den ich am CHAT2008 kennenlernte, konnte da meinen Dobson in Augenschein nehmen und sich mit Harry austauschen, beide sind ja begnadete Spiegelschleifer und Teleskopbauer, Harry ist gerade an einem 22" dran.
    Mit dem 14"er macht das DeepSky-Spechteln erst so richtig Spaß.
    Ich hole mir gerne Anregungen von Deiner und von Uwe's HP-Seiten, die ja gespickt sind mit Infos, Projekten, Berichten und Zeichnungen, die alle von hervorragender Qualität sind. Da findet man immer etwas passendes für eine Spechtelnacht.



    Gruß Helmut (www. ATMN.info)

    Hi Helmut,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">desweiteren finden sich folgende edge-on-gx (Zeichnungen)


    in is 12, S.28:


    M 108 und NGC-Nr. 7814, 891, 1055, 3079, 3628, 3877, und 4026


    sowie in is 13, S.42:


    M 102 und NGC-Nr. <font color="red">4111</font id="red">, <font color="red">4144</font id="red">, <font color="red">4157</font id="red">, 4216, <font color="red">4236</font id="red">, 4244, 4302, 4565, 4762, 5746 und 5907
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich habe bis auf die rot markierten alle oben aufgeführten Gx bereits beobachtet.
    Die langen schmalen Gx sind schon etwas besonderes!


    Gruß Helmut