Beiträge von AMZoll im Thema „Flat-Problem mit DSS“

    HAllo Stefan,


    Noch ein Tipp: Stacke nochmal M51 und gehe danach auf Optionen --> Einstellungen speichern.
    Wenn du danach M101 machen willst, kannst du die alten Einstellungen laden.


    Übrigens können die Dateien nicht einfach ohne Ausrichtung addiert worden sein, sonst wäre im obigen Beispiel der Gradient unten und rechts an der Seite nicht vorhanden.
    Hast du dir vorher mal ALLE Einzelbilder angeschaut?


    Ich persönlich nehme meistens "empfohlene Einstellungen".


    Grüße,


    Andreas

    Hallo Stefan,


    Für die "volle Schärfe" bräuchtest du eine CCD-Kamera ohne Bayer-Matrix und müsstest im LRGB-Verfahren deine Aufnahmen machen. Allerdings ist so eine KAmera um ein vielfaches teurer als die 400D, zum Anderen frage ich mich, ob du dir Bilder der Größe 50 x 70 selbst immer aus nächster Nähe anschaust [;)]. Mir ist da ein Abstand von etwa einem Meter lieber um das Bild als Ganzes zu überblicken.


    Mein Vorschlag bezüglich der Ausstellung wäre, die Bilder etwas kleiner zu machen und statt dessen ein Passpartout zu verwenden, was das Bild auch etwas besser vom Hintergrund abhebt.


    Grüße,


    Andreas

    Hallo Stefan,


    Auflosung in allen Ehren, aber man kann es auch übertreiben [;)].


    Doch mal im Ernst: Wenn ich meine Bilder bearbeitet habe reduziere ich anschließend die Bildgröße auf 66 %, um den Bildern ein "knackigeres" Erscheinungsbild zu geben (wird beispielsweise auch im Buch von Stefan Seip empfohlen). Und wann braucht man wirklich die vollen 10 MP der 400D?


    schau mal hier:
    http://www.heise.de/foto/Werbu…r-Mensch--/artikel/108906


    Ist recht interessant.


    Und was das Drizzlen angeht: Das geht nicht mit dem ganzen Bild, sondern nur meit einem Ausschnitt (RAhmen drum ziehen). Nutze ich nur bei kleineren Objekten wie M57 o.ä.


    Grüße,


    Andreas

    Hallo Stefan,


    Kannst du mir mal zwei Rohbilder (als jpeg) per Mail schicken, die du direkt hintereinander aufgenommen hast?


    Meine Mailadresse steht auf meiner Homepage (Impressum).


    Grüße,


    Andreas

    Ich meinte nicht die Stacking methode, sondern die Art der Ausrichtung muss auf Automatisch stehen (zwei Registerkarten weiter rechts bzw. hinten.


    Grüße,


    Andreas

    Was hast du denn bei Star Detection treshold stehen? Ich habe so 10 %. Was zeigt er denn an, wenn du auf "Compute the number of stars" klickst?


    CS,


    Andreas

    Kurz am Rande: Die Sterne sehen mir schon sehr na ja aus. Doch Spaß beiseite:


    Ich gehe davon aus, daß du die Stacking-Einstellunegn auf Automatik stehen hast, oder?


    Mit den Darks oder Flats hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.


    Grüße,


    Andreas

    Dann hast du ja sicher auch den Satz darunter gelesen. [;)]
    Wenn du z.B. AHD (das zweite von oben) nimmst, bleibt die Größe erhalten.


    Grüße,


    Andreas.