Beiträge von springer im Thema „farbsehen und öffnung“

    gruß an alle


    es ist immer wieder erstaunlich , was man alles noch NICHT weis.
    mir wahr klar, das an die dicken spiegel immer irgend welche instrumente oder kameras dran hängen. das man da aber nicht mal die möglichkeit hat durch zu sehen wußte ich nicht.


    (==>)stathis nach deiner beschreibung, was du bei 24" siehst, ist mir das schon klar, das man da nicht mehr durchsehen kann...da wird man ja sonst blind [:D]
    deine beschreibung ist gewaltig und macht mich unheimlich neugierig.
    ich muß mir irgend wo mal jemand mit großer optik oder eine sternwarte die zugänglich für direkte beobachtung ist aufsuchen.
    ich bin schon am suchen, wo hier was ab 60,80,100 cm aufwärts in meiner nähe ist. ich muß unbedingt sowas auch mal selber sehen.
    du hattest gesagt, das meißte wäre schon gesagt....du hast das aber jetzt erst auf den punkt gebracht.


    mit besten dank uwe

    hallo


    weiterhin besten dank für alle wortmeldungen.


    (==>) danist da hast du es ja super gut, wenn du die möglichkeit hast oder hattest duch so ein instrument zu schauen.
    sehr gut auch deine beschreibung der gesehen farben.
    ich finde es immer erstaunlich, wenn ich m42 im 10" grünlich sehe,
    der 42 auf fotos aber immer rötlich ist.


    schade, das sich stathis oder marty nicht dazu melden.
    ich habe die vermutung, das beide schon duch deutlich größere instrumente geschaut haben.
    ich werde sie wohl mal persönlich dazu anschreiben.


    im stillen hatte ich immer noch die hoffung, das vieleicht doch mal ein oder zwei von den profis sich hier zu wort melden.
    wäre ja sehr schön gewesen, mal so eine beschreibung zu lesen, was mit mehreren metern zu sehen ist.


    ich will damit auf keinen fall usern mit kleineren instrumenten abwerten !!! ich habe selbst viele jahre mit einen 114/900 bresser beobachtet. vorher hatte ich einen selbstbau von einen refraktor mit einfachen linsen die mir ein optiker geschliffen hatte.
    da war sehr viel farbe vorhanden, was aber nicht von der gewaltigen öffnung [60mm] stammte. [:D]
    dagegen ist der lidl-refraktor heute ein superteil.


    cs uwe

    gruß an alle


    ich bedanke mich für eure zuschriften.
    ich hatte erwartet, das sich auch mal paar leute mit richtig dicken fetten rohren zum thema melden. ich lese doch hier immer wieder von ganz fleißigen spiegelschleifern vor denen ich gewaltig den hut ziehe. da wird an spiegeln von 16, 18, 20, 24, und mehr zoll geschliffen. was sagt ihr denn zum thema farbe ?
    oder giebt es keinen der an einer sterwarte mit richtig dicken rohr arbeitet....2 meter 3, meter, 5 meter....oder giebt es da gar keine möglichkeit zum direkten sehen ?
    mit meinen 10 zoll newton habe ich bei den planeten natürlich auch schon farbe gesehen. selbt an uranus und neptun.
    bei den nebeln sieht das bei mir aber besch..eiden aus. orionnebel mit grün schimmer...ja. aber das wars dann auch schon fast.
    galaxien und nebel kann ich gut sehen. bedingung ist natürlich, das der himmel schwarz ist. da habe ich hier in graupa wirklich glück, den hier werden nachts ab 1:00 uhr die straßenlampen aus gemacht.
    es giebt trotzdem noch genügend störendes licht von dresden, aber im vergleich zu dreden direkt ist das wirklich wie tag und nacht[:D][:D]
    die hinweise auf langzeitbelichtung...naja klar...da ist schon mehr in farbe zu sehen. ich hoffe, es giebt noch paar meinungen von besitzen oder beobachtern mit größeren instrumenten.


    cs uwe

    gruß an alle


    ich richte heute mal eine ganz besondere frage an alle besitzer von teleskopen mit großer öffung. ich hab leiner nur mikrige 10 zoll.[:D][:(!]
    ich hätte gern mal eine genaue beschreibung, mit wieviel öffnung man was an nebeln und farbe sieht.
    wäre auch nicht schlecht, wenn das jemand mit einer art tabelle machen würde... 10" siehe das...15" siehe das...20 " ...30 "..usw.
    ich habe leider noch keinen blick durch ein größeres teleskop gehabt.
    wäre ja nicht schlecht, wenn das mal jemand beschreibt..ganz zu schweigen, was mit 2 meter, 3 meter oder 5 meter zu sehen ist. bin einfach mal neugierig wieviel öffnung man braucht, damit man mit blosen auge ordentlich in farbe sehen kann.


    cs uwe