Beiträge von FHarry im Thema „Spiegel nach Parabolisierung "glätten"?“

    Hi Florian,


    also wenn du die Pechhaut mehrere Monate an der Luft hattest dann mußt du sie entweder neu machen oder rund-erneuern. Auf jeden Fall wäre sie mir für meinen Geschmack zu alt bzw. zu trocken. Du kannst ja mal probieren, eine dünne Schicht mit z.B. einem Messer abzukratzen und die Pechhaut dann neu anzupassen. Das sollte bereits helfen ohne eine komplett neue Pechhaut herstellen zu müssen.


    So rauh wie dein Spiegel im Moment ist, würde ich ihn jedenfalls nicht lassen. Dann hättest du dir gleich einen Chinaspiegel kaufen können. Schließlich machen wir unsere Spiegel selbst um sie so gut wie nur möglich zu bekommen.


    Grüße,


    Harry

    Hi Florian,
    Hi Gerhard,


    definitiv läßt sich sagen, daß die Pechhaut, dort wo sie greift einen grau wird. Schwarze Stellen deuten auf keinen oder sehr schlechten Kontakt hin.


    Florian: Wenn du Rauhigkeit siehst, dann kommst du um's Glätten nicht herum. Deine unter Wasser gelagerte Pechhaut kannst du nach warm pressen ohne weiteres wieder benutzen. Unter Wasser trocknet diese nicht aus und es besteht auch keine Kratzergefahr. Allerdings wird durch's Glätten mit dem Fullsize-Tool die Form immer ein wenig verändert. Da mußt du schon den absolut Super-neutralen Strich finden. Macht aber nichts, solange sich die Veränderung im Rahmen hält.


    Daß deine Pechhaut, speziell wenn sie feucht ist, schon fast spiegelt, ist vollkommen in Ordnung. Ja, das Ceri-HPC ist unser aller Poliermittel. Das andere sog. Polierrot wird nur noch von sehr wenigen benutzt.


    Mit Bildern meinte der Gerhard ganz sicher ein Focault-Bild auf dem man die Rauhigkeit beurteilen könnte.


    Generell neigen kleine Tools dazu eine rauhe Oberfläche zu erzeugen. Ein 6-zoll Tool auf einem 14-Zöller wird ich aber noch nicht als kleines Tool bezeichnen. Eventuell hast du mit zu viel Druck gearbeitet? Das erzeugt noch nämlich noch viel schneller rauhe Oberflächen als kleine Tools.


    Zeig uns mal ein Focault-Bild. Und verrate uns noch, wie lange dein Glättungsversuch mit dem Fullsize-Tool gedauert hat.


    Bis bald,


    Harry